Bearbeitet Restplatzvergabe WiSe 18/19
Sehr geehrte Damen und Herren,

können Sie schon sagen, ob und ggf. wann es möglich ist sich für einen Restplatz im WiSe 18/19 zu bewerben?
Die Informationen im Internet beziehen sich leider noch auf das letze Jahr. (https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... atzvergabe)

Vielen Dank und schöne Grüße

mlm96
Re: Restplatzvergabe WiSe 18/19
Hallo mlm96,

Informationen zu Restplätzen im Wintersemester 2018/19 stehen derzeit noch nicht fest. Sobald diese fest stehen, finden Sie sie auf der Seite, die Sie bereits gefunden haben. Ich gehe davon aus, das dort spätestens Ende der nächsten Woche Informationen zu finden sein werden - schauen Sie bitte aber jeden Tag dort nach, da die Bewerbungsfrist im Restplatzverfahren immer sehr kurz ist.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Welche Unterlagen braucht man, um sich für einen Restplatz zu bewerben und in wo und wie bewirbt man sich?
Hallo ankeanke,

Das Bewerbungsverfahren für Restplätze erfolgt komplett papierlos, Nachweise sind erst im Fall einer Zulassung erforderlich. Informationen zu den Nachweisen, die Sie im Falle einer Zulassung einreichen müssen, finden Sie hier: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... schreibung

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Campus-Center
Universität Hamburg
Hallo,
sind die Restplätze noch immer nicht ausgeschrieben?
Danke
Sofia
Liebe Sofia,

Nein, das sind sie nicht. Wie ich oben schon geschrieben habe, werden Sie auf der verlinkten Seite veröffentlicht, sobald fest steht, in welchen Studiengängen es Restplätze gibt.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Campus-Center
Universität Hamburg
Sehr geehrte Frau Schelling,

können Sie mir sagen, warum im aktuellen Semester keine Restplätze zur Verfügung gestellt werden?
Ich kann mir schwer vorstellen, dass dieses Jahr alle Studienkapazitäten ausgeschöpft wurden sind.

Vielen Dank für Ihre Antwort!
Hallo mlm96,

Doch, weitest gehend ist das so. Der Grund dafür ist, dass die Universität Hamburg in diesem Jahr mit vielen Studiengängen, in denen es üblicherweise Restplätze gab, am Dialogorientierten Serviceverfahren teilgenommen hat, was in den vergangenen Jahren nicht der Fall war. Im Dialogorientierten Serviceverfahren gibt es eine besondere Art von Restplatzverfahren, das so genannte Clearingverfahren. Über dies Verfahren konnte ein Großteil der Plätze, die vorher als Restplätze vergeben wurden, vergeben werden. Die Clearingverfahren im DoSV waren bereits abgeschlossen als Sie hier zum ersten Mal bezüglich der Restplätze angefragt haben, daher habe ich Sie bei Ihrer ersten Anfrage nicht auf dieses Verfahren hingewiesen.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten