Seite 1 von 1

Hochschulwechsel

Verfasst: Do 18. Okt 2018, 17:03
von SeriouslyADragon
Sehr geehrte Mitarbeiter der Uni Hamburg,

Ich hätte eine Frage diesbezüglich eines möglichen Hochschulwechsels. Ich habe jetzt im Wintersemester 18/19 angefangen Kunstgeschichte im ersten Semester zu studieren. Parallel bewerbe ich mich jedoch an der HfBK und an weitern Unis für das Wintersemester 19/20 mit meinen Mappen. Die Mappenabgabe ich im Februar/ März und die Aufnahmeprüfungen mit den endgültigen Bescheiden ziehen sich bis Juli.

Wäre diese Bewerbung überhaupt möglich während ich studiere? Denn bei manchen Bewerbungsformularen steht, dass ich mich erst von der Uni HH exmatrikulieren müsste (wäre demzufolge ab März nicht mehr dabei) Die würde ich aber ungern tun, denn dann wäre ich aus dem Studium raus und wenn ich dann nicht angenommen worden bin, müsste ich doch wieder von vorne anfangen zu studieren oder?

Wäre wäre nett wenn mir jemand helfen könne.

Re: Hochschulwechsel

Verfasst: Do 18. Okt 2018, 17:23
von Campus-Center - Birte Schelling
Hallo SeriouslyADragon,

Diese Frage können wir Ihnen nicht abschließend beantworten, da es um eine Bedingung für die Bewerbung an der HFBK und nicht an der Uni Hamburg geht. Die Uni Hamburg verlangt von Ihnen selbstverständlich nicht, dass Sie sich exmatrikulieren, wenn Sie sich an einer anderen Hochschule bewerben möchten. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es die HFBK zur Bedingung für die Bewerbung macht, dass Sie an keiner anderen Hochschule eingeschrieben sind - das wäre eher ungewöhnlich. Üblicherweise wird gefordert, dass Sie sich an der vorherigen Hochschule exmatrikulieren, wenn Sie sich an der neuen Hochschule einschreiben, d.h. erst dann, wenn Sie sicher sind, dass Sie zum Studium dort zugelassen wurden. Aber wenn Sie ganz sicher sein wollen, fragen Sie am besten dort noch einmal nach.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling