Auslandspraktikum, Urlaubssemester und Anerkennungsantrag für den Optionalbereich

Antworten
milan
Beiträge: 2
Registriert: Mo 2. Jul 2018, 20:21

Bearbeitet Auslandspraktikum, Urlaubssemester und Anerkennungsantrag für den Optionalbereich

Beitrag von milan »

Guten Tag,

im Sommersemester 2019 werde ich ein Auslandspraktikum absolvieren. Dazu werde ich in Stine den Antrag auf ein Urlaubssemester stellen. Ich möchte das Praktikum im Rahmen des Studiums anrechnen lassen und habe nun gesehen, dass ich darüber hinaus noch den "Anerkennungsantrag für den Optionalbereich" stellen muss. Muss dieser Antrag bereits vor Praktikumsbeginn gestellt werden oder erst nach Abschluss des Praktikums? Und muss der Antrag "Meldung eines studienbezogenen Auslandsaufenthaltes" ebenfalls parallel zum Beurlaubungsantrag gestellt werden?

Vielen Dank!
Benutzeravatar
Zentrale Studienberatung - Antje Schulzki
Beiträge: 1265
Registriert: Mi 7. Jun 2017, 12:54

Re: Auslandspraktikum, Urlaubssemester und Anerkennungsantrag für den Optionalbereich

Beitrag von Zentrale Studienberatung - Antje Schulzki »

Hallo milan,

über Anerkennungen entscheiden die jeweiligen Studienbüros. Jedes Studienbüro hat dabei eigene Vorgaben. Bitte informieren Sie sich daher direkt in Ihrem Studienbüro, wann Sie sich für das Praktikum anmelden müssen, damit eine Anerkennung möglich ist.

Genau, Sie stellen zwei Anträge in STiNE, einen für die Beurlaubung und einen für die statistische Meldung des Auslandsaufenthalts.

Freundliche Grüße
Antje Schulzki
Zentrale Studienberatung und Psychologische Beratung
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten