Hallo,
Ich hätte da ein paar Fragen bezüglich zu den Unterlagen, die ich bei einem Hochschulwechsels einreichen muss: ich befinde mich momentan im 1. Semester an einer anderen Universität und will zur Uni Hamburg wechseln. Muss ich bei meiner Bewerbung an der Uni Hamburg nur die Immatrikulationsbescheinigung meiner jetzigen Uni einreichen? Und welche Belege brauche ich für meine Bewerbung, muss ich z.B. einen Beleg einreichen, dass ich die Klausuren an meiner jetzigen Hochschule absolviert habe? Außerdem würde ich auch mein jetziges Nebenfach wechseln wollen (ich will zu Germanistik wechseln), könnte ich damit in Hamburg ab dem Sommersemester anfangen?
Ich bedanke mich im Voraus für eine Antwort.
Hallo clockworkorange,
Welche Unterlagen Sie zur Bewerbung bzw. zur Immatrikulation bei einem Wechsel einreichen müssen, hängt davon ab, ob Sie sich für das erste Fachsemester oder für ein höheres Fachsemester bewerben. Wenn Sie Ihr Nebenfach wechseln möchten, sind ggf. beide Wege möglich. Ob beide Wege möglich sind und welcher Weg für Sie günstiger ist, kann Ich Ihnen beantworten, wenn Sie mir Ihr Studienfach nennen.
Für das Nebenfach Deutsche Sprache und Literatur können Sie sich an der Uni Hamburg nicht zum Sommersemester bewerben.
Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Welche Unterlagen Sie zur Bewerbung bzw. zur Immatrikulation bei einem Wechsel einreichen müssen, hängt davon ab, ob Sie sich für das erste Fachsemester oder für ein höheres Fachsemester bewerben. Wenn Sie Ihr Nebenfach wechseln möchten, sind ggf. beide Wege möglich. Ob beide Wege möglich sind und welcher Weg für Sie günstiger ist, kann Ich Ihnen beantworten, wenn Sie mir Ihr Studienfach nennen.
Für das Nebenfach Deutsche Sprache und Literatur können Sie sich an der Uni Hamburg nicht zum Sommersemester bewerben.
Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Campus-Center
Universität Hamburg