Bearbeitet Universitätswechsel
Sehr geehrte Damen und Herren,

Zur Zeit studiere ich im ersten Semester an einer anderen Universität Wirtschaftsingenieurwesen. Aus persönlichen Gründen würde ich gerne an die Universität Hamburg wechseln, aber dennoch weiterhin den selben Studiengang studieren wollen. Ich interessiere mich sehr für die Universität Hamburg und wollte nachfragen, ob ein Wechsel schon zu diesem Zeitpunkt möglich wäre?
Oder ob ich die Bewerbung in der regulären Bewerberzeit für das höhere Fachsemester stellen muss?

Mit freundlichen Grüßen

Monika
Re: Universitätswechsel
Liebe Monika,

Zu diesem Zeitpunkt ist kein Wechsel möglich, da Sie sich auch für einen Wechsel an die Uni Hamburg innerhalb de regulären Bewerbungsfristen bewerben müssen. Die nächste Möglichkeit des Wechsels besteht daher erst wieder zum Wintersemester 2019/20, da eine Bewerbung für Wirtschaftsingenieurwesen an der Uni Hamburg nur zum Wintersemester möglich ist. Sofern der Studiengang, in dem Sie jetzt studieren, ein Bachelor of Science Wirtschaftsingenieurwesen ist, könnte ein Wechsel aber auch dann schwierig werden. Grund dafür ist, dass Sie sich, wenn Sie in einem Studiengang bereits studiert und Leistungen erbracht haben, an der Uni Hamburg für diesen Studiengang nicht wieder zum ersten Fachsemester, sondern nur für ein höheres Fachsemester bewerben dürfen. Eine Bewerbung für ein höheres Fachsemester eines Studiengangs setzt aber voraus, dass in dem betreffenden Studiengang Studienplätze für höhere Fachsemester angeboten werden. Für Wirtschaftsingenieurwesen war das in den vergangenen Semestern regelmäßig nicht der Fall. Sollten also zum kommenden Wintersemester erneut keine Plätze für höhere Fachsemester angeboten werden und Sie in Ihrem jetzigen Studium bereits Leistungen erbracht haben, wäre ein Wechsel nicht möglich.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten