Hallo,
ich fange im Dezember an an der Uni Hamburg zu promovieren. Auf den Internetseiten steht dazu, dass ich mich immatrikuliert muss. Diese ganzen Unterlagen erhalte ich jedoch erst, wenn meine Promotion angemeldet ist, ist das richtig?
Ich habe dann auch noch eine Frage wegen des Semssterticktes, ich habe gehört, dass man als Doktorand auch eins bekommt, wird dieses erst nach der Immatrikulation ausgestellt und gibt es die Möglichkeit dieses schon zum Anfang der Stelle zu bekommen?
Liebe Grüße
Theresa
Hallo Theresa,
je nach Fakultät, an der Sie promovieren, ist entweder eine Betreuungszusage oder der Zulassungsbescheid vom Promotionsausschuss erforderlich.
Etwa 2 bis 3 Wochen, nachdem Sie das entsprechende Dokument mit den anderen erforderlichen Unterlagen zur Immatrikulation eingereicht haben, erhalten Sie zunächst ein vorläufiges Semesterticket, das 4 Wochen gültig ist. Nach der Zahlung des Semesterbeitrags erhalten Sie dann ein endgültiges Ticket, das den Rest des Semesters gilt.
Sie finden eine Liste der erforderlichen Unterlagen unter https://www.uni-hamburg.de/promotion. Dort steht auch, von welcher Fakultät eine Betreuerzusage und von welcher ein Zulassungsbescheid gefordert werden.
Freundliche Grüße
Antje Schulzki
je nach Fakultät, an der Sie promovieren, ist entweder eine Betreuungszusage oder der Zulassungsbescheid vom Promotionsausschuss erforderlich.
Etwa 2 bis 3 Wochen, nachdem Sie das entsprechende Dokument mit den anderen erforderlichen Unterlagen zur Immatrikulation eingereicht haben, erhalten Sie zunächst ein vorläufiges Semesterticket, das 4 Wochen gültig ist. Nach der Zahlung des Semesterbeitrags erhalten Sie dann ein endgültiges Ticket, das den Rest des Semesters gilt.
Sie finden eine Liste der erforderlichen Unterlagen unter https://www.uni-hamburg.de/promotion. Dort steht auch, von welcher Fakultät eine Betreuerzusage und von welcher ein Zulassungsbescheid gefordert werden.
Freundliche Grüße
Antje Schulzki
Zentrale Studienberatung und Psychologische Beratung
Campus-Center
Universität Hamburg
Campus-Center
Universität Hamburg