Hochschulwechsel zum PJ Medizin

Antworten
Nimbus2000
Beiträge: 4
Registriert: Sa 17. Nov 2018, 11:15

Bearbeitet Hochschulwechsel zum PJ Medizin

Beitrag von Nimbus2000 »

Sehr geehrte Damen und Herren,

gerne würde ich nach bestandenem Examen mein PJ vollständig in Hamburg antreten. Da ich als externer Student (Universitätsmedizin Göttingen) max. zwei der drei Tertiale in Hamburg absolvieren könnte, allerdings aufgrund familiärer Umstände die kompletten drei Tertiale in Hamburg absolvieren möchte, kommt für mich nur ein Hochschulwechsel zum PJ in Frage.
Meiner Recherche nach vergibt die Uni Hamburg 10 Studienplätze je Semester zum PJ.
Für eine attraktive Stadt wie Hamburg klingt dies zunächst nicht nach viel. Liege ich mit meiner Annahme richtig, dass die Rangfolge für die Vergabe dieser Plätze anhand der Note der Hochschulzugangsberechtigung und der Physikums-Note erstellt wird?

Da ich das Studium der Humanmedizin als Zweistudium aus wissenschaftlichen Gründen absolviere, bewarb ich mich zur Immatrikulation an der Universitätsmedizin Göttingen nicht mit meinem Abitur, sondern mit meinem Abschlusszeugnis meines Erststudiums + wissenschaftlicher Begründung für die Aufnahme des Zweitstudiums. Ist es in diesem Fall möglich das Abschlusszeugnis des Erststudiums als Äquivalent für die Hochschulzugangsberechtigung für die Bewerbung einzureichen, da dieses auch bei der Immatrikulation für das Zweitstudiums Humanmedizin ausschlaggebend war?

Vielen herzlichen Dank für die Bearbeitung.

Mit freundlichen Grüßen
A.A.T.
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9862
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Hochschulwechsel zum PJ Medizin

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Hallo A.A.T.,

Sie liegen vollkommen richtig: Die Rangfolge für die Vergabe der Plätze für das PJ wird anhand der Note der Hochschulzugangsberechtigung und der Physikums-Note erstellt.

Sie können bei einer Bewerbung für das PJ die Note des Erststudiums als Note der Hochschulzugangsberechtigung angeben, sofern dies Erststudium eine Regelstudienzeit von mindestens 6 Semestern hatte. Dies liegt nicht daran, dass Ihr Studium ein Zweitstudium ist, sondern daran, dass ein abgeschlossenes Studium an einer deutschen Hochschule mit einer Regelstudienzeit von mindestens 6 Semestern nach dem Hamburgischen Hochschulgesetz ebenso wie ein Abitur als Hochschulzugangsberechtigung gilt.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Nimbus2000
Beiträge: 4
Registriert: Sa 17. Nov 2018, 11:15

Re: Hochschulwechsel zum PJ Medizin

Beitrag von Nimbus2000 »

Sehr geehrte Frau Schelling,

vielen herzliche Dank für die rasche Antwort.
Bei dem Erststudium handelt es sich um ein Hochschulstudium mit einer Regelstudienzeit >= 6 Semestern.
Muss für die Bewerbung dennoch das Abiturzeugnis eingereicht werden (auch wenn die Note nicht berücksichtigt werden soll) oder reicht es neben dem Zeugnis über den 1. Abschnitt der ärztlichen Prüfung das Hochschulzeugnis einzureichen?

Gibt es die Möglichkeit eine Auskunft darüber zu erhalten, welche Grenzwerte in der Vergangenheit nötig waren, um einen der 10 Plätze an der Uni HH zum PJ zu bekommen?

Mit freundlichen Grüßen
A.A.T.
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9862
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Hochschulwechsel zum PJ Medizin

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Hallo A.A.T.,

Das Zeugnis des Erststudiums und das Zeugnis über den bestandenen 1. Abschnitt der ärztlichen Prüfung reichen in dem Fall aus.

Zu den Grenzwerten haben wir keine systematisch aufbereiteten Informationen - da diese aufgrund der geringen Platzzahl schwanken, wären diese auch für eine Prognose der Chancen auf Zulassung nicht sehr hilfreich.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
YH31
Beiträge: 1
Registriert: Mi 19. Dez 2018, 15:12

Re: Hochschulwechsel zum PJ Medizin

Beitrag von YH31 »

Sehr geehrte Frau Schilling,

ich strebe ebenfalls einen Uniwechsel zum PJ (Beginn Mai 2019) an die Universität Hamburg an. Kann man davon ausgehen, dass es auch im Sommersemester mehr Bewerber als Plätze gibt?
Ich vermute nämlich, dass meine Note für das erste Staatsexamen (ausreichend) mir keine Zulassung ermöglichen wird.
Vielen Dank im Voraus!

Gruß

YH31
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9862
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Hochschulwechsel zum PJ Medizin

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Hallo YH31,

Es ist davon auszugehen, dass es für das PJ wieder mehr Bewerbungen geben wird als Plätze zur Verfügung stehen. Die Auswahl wird allerdings nicht anhand der Note des zweiten Staatsexamens, sondern auf der Basis einer Kombination der Note der Hochschulzugangsberechtigung (Abitur) und der Note der Ersten Abschnittsprüfung (Physikum) vorgenommen, da viele Bewerber/innen zum Zeitpunkt der Bewerbung die Note des ersten Staatsexamens noch nicht haben. Genaurere Informationen zum Auswahlverfahren finden Sie hier: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... edizin.pdf

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
ni_kfr
Beiträge: 1
Registriert: Fr 28. Jun 2019, 02:19

Re: Hochschulwechsel zum PJ Medizin

Beitrag von ni_kfr »

Sehr geehrte Frau Schelling,

ich würde mich gerne zum kommenden PJ mit Start im Mai 2020 umimmatrikulierten. Ich bin derzeit Student der Universität Würzburg, habe jedoch den ersten Abschnitt der ärztlichen Prüfung im Ausland absolviert. Ich habe ein transcript of records (Notenspiegel) der ausländischen Universität und ein Physikumsäquivalent (keine Note).
Sende ich diese beiden Dokumente oder muss ich das Physikumsäquivalent umrechnen lassen und wenn ja wo ?

PS:
Die korrekte Bewerbungsfrist wäre für mich zwischen dem 01.12.19 - 15.01.20 ?

Vielen Dank, mit freundlichen Grüßen
N.K.
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9862
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Hochschulwechsel zum PJ Medizin

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Hallo N.K.,

ich nehme an, dass Sie für das Physikum aus dem Ausland bereits eine Anerkennung des entsprechenden Landesprüfungsamts haben. In dem Fall senden Sie diese und Ihr Transcript aus dem Ausland. Beim Vorliegen entsprechender Einzelnachweise rechnet die Uni Hamburg Ihre Note um.

Die Frist, die Sie nennen, ist die korrekte Bewerbungsfrist.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
wr89tvi13
Beiträge: 1
Registriert: Do 19. Jan 2023, 16:57

Re: Hochschulwechsel zum PJ Medizin

Beitrag von wr89tvi13 »

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich möchte mich zum PJ mit Start im November 2023 an der Uni Hamburg immatrikulieren. Ich habe gelesen, dass dies unter Vorbehalt des M2-Bestehens (Oktober 23) möglich ist. Aufgrund eines Härtefalls elterlicher Fürsorge möchte und muss ich das PJ in Hamburg absolvieren.

1. Habe ich dadurch bevorzugt Zugang zu einem Platz und wann wäre die Bewerbungsphase für die Kohorte November 23?

2. Wie funktioniert die Auswahl der Plätze über das PJ-Portal nach erfolgreicher Zulassung? Die Plätze über das Portal werden in der universitätseigenen Vergabeperiode ja schon im April/Mai vergeben...

Vielen Dank für Ihre Hilfe und liebe Grüße!
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9862
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Hochschulwechsel zum PJ Medizin

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Hallo wr89tvi13,

Sie müssen sich in der Bewerbungsfrist vom 01.06 - 15.07.2023 bewerben. Eine Härtefallquote gibt es bei der Bewerbung für das PJ nicht. Ihre zweite Frage kann ich Ihnen leider nicht beantworten - das UKE kann das aber sicher: https://www.uke.de/studium-lehre/kontak ... dizin.html

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten