Bearbeitet Zulassungsbeschränkung Master "Deutschsprachige Literaturen"
Sehr geehrte Damen und Herren,

ich würde mich gern zum Sommersemester 2019 auf einen Masterplatz der Unversität Hamburg im Bereich Deutschsprachige Literaturen bewerben. Leider konnte ich keine Informationen zu den NCs in diesem Fach in den letzten Jahren finden. Könnten Sie mir da weiterhelfen bzw. mir mitteilen, an wen ich mich wenden könnte?

Mit freundlichen Grüßen
Re: Zulassungsbeschränkung Master "Deutschsprachige Literaturen"
Hallo Studentin_UHH,

für die Masterstudiengänge der Uni Hamburg werden keine NC-Werte erhoben, da in vielen Masterstudiengängen neben der Abschlussnote des ersten Hochschulabschlusses weitere Auswahlkriterien gelten wie bspw. Motivationsschreiben, Testergebnisse oder Praktika. Die Werte der Durchschnittsnoten der/des letzten Zugelassenen aus den vorhergehenden Bewerbungsverfahren wären daher nicht aussagekräftig.

Die Zugangsvoraussetzungen finden Sie im folgenden Dokument:
https://www.uni-hamburg.de/onTEAM/studi ... aturen.pdf
Sollten Sie weitere Fragen hierzu haben, wenden Sie sich gerne an den im Dokument angegebenen Kontakt .

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Bearbeitet Re: Zulassungsbeschränkung Master "Deutschsprachige Literaturen"
Sehr geehrte Damen und Herren,

ich interessiere mich für ein Masterstudium in Psychologie an der Uni Hamburg. Gilt die oben beschribene Vorgehensweise auch als Regelung für die Bewerberauswahl im Master in Psychologie? Also beruht die Auswahl auf einem individuell fokussiertem Auswahlverfahren?
Da ich gelesen habe, dass die Zugangsvorraussetztengen über eine Rangordnung aus Durchschnittsabiturnote und Bachelornote vergeben werden, würde mich das überraschen.
Falls es NC-WErte der letzten Jahre für den M.Sc. Psychologie gibt, wäre ich für genauere Informationen sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen
A.Newi
Hallo ANewi,

im Auswahlverfahren des Masterstudiengangs Psychologie wird neben der Bachelornote auch die Note der Hochschulzugangsberechtigung herangezogenen, wenn die Zahl der Bewerber/innen die Zahl der verfügbaren Plätze übersteigt, was in der Regel der Fall ist. Das bedeutet, dass die Studienplätze anhand eines gewichteten Mittels (50/50) aus Abiturnote und Bachelornote in eine Rangfolge gebracht werden, nach der dann zugelassen wird. Im Vergleich zu diesem Verfahren, gibt es aber auch viele Auswahlverfahren, bei denen die Abiturnote keine Rolle spielt, dafür aber Kriterien wie bspw. Berufserfahrungen oder aber ein Motivationsschreiben.

Nähere Informationen zum Auswahlwert aus den vergangenen Verfahren erhalten Sie möglicherweise über die Studienberatung im Fachbereich unter https://www.psy.uni-hamburg.de/studium ... enberatung

Mit besten Grüßen,
BK
Campus-Center
Universität Hamburg
Bearbeitet Re: Zulassungsbeschränkung Master "Deutschsprachige Literaturen"
Liebe BK,

vielen Dank für Ihre schnelle Antwort.
Wo liegt die NC-Grenze (kombiniert mit der Abiturnote) für einen Masterstudiumsplatz in Psychologie an der UHH? Wie kann ich mich für ein anderes Auswahlverfahrenbei, bei denen die Abiturnote keine Rolle spielt, dafür aber Kriterien wie bspw. Berufserfahrungen oder aber ein Motivationsschreiben an der UHH bewerben?

Liebe Grüße
A. Newi
Hallo ANewi,

wenn ich Sie richtig verstanden habe, stellen Sie (meines Erachtens) die falsche Frage. Sie sollten nicht auf die Suche nach einem geeigneten Auswahlverfahren gehen, sondern sich eher die Frage stellen, für welche der angebotenen Masterstudiengänge Sie sich interessieren und dann überprüfen, ob Sie für den ausgewählten auch die Zugangsvoraussetzungen erfüllen.

Schauen Sie selbst im Studienangebot der Masterstudiengänge der Universität Hamburg:
https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... rt=&index= Unter "Bewerbung" finden Sie die jeweiligen Zugangsvoraussetzungen.

Sollten Sie sich nur für einen M.Sc. Psychologie interessieren, müssten Sie an dieser Stelle auch die Auswahlkriterien anderer Hochschulen überprüfen und sich ggfl. dort bewerben.

Den Kontakt zum Studienbüro in Bezug auf den Auswahlwert, hatte ich Ihnen bereits bei meiner vorigen Antwort gegeben.

Mit besten Grüßen,
BK
Campus-Center
Universität Hamburg
Liebe BK,

vielen Dank für Ihre Antwort. Meines Erachtens haben Sie meine Frage nicht korrekt verstanden. Diese bezog sich auf die Bewerbungsmodalitäten für den Studiengang des M.Sc. Psychologie an der Universität Hamburg. Die Auswahlkriterien habe ich gelsen. Daher die Frage nach den NC-Werten.

Herzliche Grüße
A. Newi
Hallo ANewi,

Wenn ich Sie nach Ihrer Erläuterung richtig verstehe, bezieht sich Ihre Frage darauf, ob es für den M.Sc. Psychologie ein alternatives Auswahlverfahren neben dem Auswahlverfahren nach Durchschnittsnote des Bachelorabschlusses und des Abiturs gibt. Für diesen Studiengang gibt es kein alternatives Auswahlverfahren, allerdings werden 10% der Studienplätze nach der Wartezeit, d.h. nach der Zeit, die seit dem Bachelorabschluss vergangen ist, vergeben. Hier erhalten die Bewerber/innen mit der höchsten Wartezeit die Studienplätze, bei Wartezeitgleichheit entscheidet das Los.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten