Bearbeitet Immatrikulationsproblem Übergang von einem Bachelor zum zweiten Bachelor
Liebes Campus-Forum-Team!
Ich gebe am 23.2.19 meine Bachelorarbeit an der HAW ab und bin dann ja erst richtig exmatrikuliert bei Erhalt des Ergebnisses, wahrscheinlich drei Monate später- also Ende Mai.
Ich möchte jedoch zu diesem Sommersemester anfangen Sozialökonomie im Bachelor zu studieren. Dafür habe ich mich bereits beworben. Gibt es dabei Probleme, da es heißt, dass man nicht gleichzeitig an zwei Unis immatrikuliert sein darf ?
Habe jedoch keine Kurse mehr ab Ende Januar und dann ende Februar ja auch nichts weiter mit der Uni zu tun. Was kann ich tun?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen!
Danke schon mal im Vorraus !
Re: Immatrikulationsproblem Übergang von einem Bachelor zum zweiten Bachelor
Hallo Sonnenblume94,

wenn Sie nur noch auf das Zeugnis Ihres Bachelor warten, Sie aber ansonsten keine Studienleistungen mehr erbringen müssen, handelt es sich um eine kurzfristige Überlappung der Studiengänge. Diese stellt für die Zulassung bzw. Immatrikulation kein Problem dar. Die endgültigen Semesterunterlagen der Uni Hamburg erhalten Sie jedoch erst, wenn Sie die Exmatrikulationbescheinigung von der HAW eingereicht haben. Sie sollten deshalb mit der HAW klären, ob Sie für die Benotung Ihrer Arbeit und Ausstellung des Zeugnisses an der HAW immatrikuliert bleiben müssen. Wenn nicht, könnten Sie sich zum Semesterende (31.3.) exmatrikulieren bzw. sich erst mal nicht zurückmelden. Voraussetzung hier ist, dass Sie sicher sind, die letzte Prüfung auch zu bestehen. Sollte eine Exmatrikulation in diesem Sinne möglich sein, könnten Sie bspw. auch die doppelte Zahlung des Semesterbeitrags verhindern.

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten