Bearbeitet Hochschulwechsel, 7. Semester
Guten Abend,
ich studiere derzeit an einer anderen Uni Biologie im 7. Semester. Ich würde aber gerne für meine letzten zwei Semester aus persönlichen Gründen nach Hamburg kommen. Sind für das kommende SoSe 2019 Plätze im höheren Semester frei? Was genau kann ich mir alles anrechnen lassen (auch Informatik anstatt organische Chemie)? Die biologischen Grundlagenmodule stimmen bei meiner jetzigen (Göttingen) und der Hamburger Uni überein.

Auf Ihrer Webseite steht "Grundsätzlich ist eine Zulassung nur bis zum vorletzten Fachsemester der Regelstudienzeit möglich." Bedeutet dies, dass ich ins 5. Semester versetzt werde? Kann ich überhaupt wechseln, wenn ich bereits im 7. Semester bin?

Vielen Dank im Voraus,
E. Fast
Re: Hochschulwechsel, 7. Semester
Hallo EFast,

eine Bewerbung in ein höheres Fachsemester ist nur bis zum vorletzten Semester der Regelstudienzeit möglich. Dieses entspricht dem 5. Semester bei einer Regelstudienzeit von sechs Semestern. Da Sie sich jedoch bereits im 7. Semester Ihres Studiengangs befinden, ist eine Zulassung in ein höheres Fachsemester nur möglich, wenn Sie eine "außergewöhnliche Härte" bei Ihrer Bewerbung geltend machen können. Hierzu zählen bspw. Studienzeit verlängernde
Auswirkungen einer länger andauernden oder dauerhaften gesundheitlichen Beeinträchtigung. In diesem Fall stellen Sie bitte einen formlosen Antrag an das Team Bewerbung
und Zulassung und fügen auch geeignete Nachweise bei. Sollte der Antrag genehmigt werden, bedeutet dieses lediglich, dass Ihre Bewerbung am Bewerbungsverfahren teilnimmt.

Zum Sommersemester 2019 ist eine Bewerbung für den Studiengang Biologie für das höhere Fachsemester möglich.

Zu Fragen der Anerkennung von Studienleistungen wenden Sie sich am besten direkt an das Studienbüro Biologie unter https://www.biologie.uni-hamburg.de/stu ... buero.html. Verbindliche Anerkennungen werden jedoch erst nach erfolgreicher Immatrikulation vorgenommen.

Den Studienplan sowie die FSB für den Studiengang Biologie finden Sie für eine persönliche Selbsteinschätzung unter https://www.biologie.uni-hamburg.de/stu ... logie.html

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten