Vom Bachelor,1-Fach Biologie in Kiel zu Lehramt an der UHH

Antworten
mojoftw

Bearbeitet Vom Bachelor,1-Fach Biologie in Kiel zu Lehramt an der UHH

Beitrag von mojoftw »

Guten Tag,
ich hatte mich für "B.Sc. LA Berufliche Schulen (Gewerbl.Techn.TU) Erziehungswissenschaft/Lehramt " an der UHH beworben und eine Absage erhalten. Ich habe aber eine Zusage an der CAU Kiel für Bachelor,1-Fach Biologie. Nun ist meine Frage, ob es sinnvoller (bzw überhaupt möglich) ist 2 Semester in Kiel zu studieren und dann nächstes Jahr nach Hamburg in den anderen Studiengang zu wechseln und mir das anrechnen zu lassen oder noch ein Jahr zu warten und mit den daraus folgenden Wartesemestern einen zweiten Versuch zu starten.

mfg
Campus-Center - Birte Schelling

Re: Vom Bachelor,1-Fach Biologie in Kiel zu Lehramt an der

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Hallo mojoftw,

Sofern Sie planen, im Studiengang Lehramt an Beruflichen Schulen an der Uni Hamburg das Unterrichtsfach Biologie zu wählen, kann es sinnvoll sein, vorher 2 Semester in Kiel Biologie zu studieren, um sich Ihre Studienleistungen dann für das Lehramtsstudium anrechnen zu lassen. Leistungen aus Ihrem vorherigen Studium können Ihnen für ein Studium an der Universität Hamburg angerechnet werden, sofern diese den Leistungen gleichwertig sind, die in Ihrem gewählten Studiengang an der Universität Hamburg zu erbringen sind. Ob dies der Fall ist, können Sie zunächst einmal selbst einschätzen, indem Sie sich die Studienpläne bzw. die Modulhandbücher der Teilstudiengänge des Lehramts an Breuflichen Schulen anschauen. Die Studienpläne finden Sie hier: http://www.lehramt.uni-hamburg.de/lehra ... en-schulen Die Modulhandbücher finden Sie jeweils am Ende der Fachspezifischen Bestimmungen für Erziehungswissenschaft bzw. Ihre gewünschten Fächer: http://www.uni-hamburg.de/campuscenter/ ... hramt.html Beachten Sie hierzu aber, dass Sie sich bei einem Wechsel vom Studiengang Biologie zum Studiengang Lehramt an Beruflichen Schulen an der Uni Hamburg nicht in ein höheres Fachsemeste bewerben können, sondern sich erneut für das erste Fachsemester bewerben müssen.

Statt dessen kein Studium zu beginnen, um Wartesemester zu sammeln, kann auch sinnvoll sein. Hierbei müssen Sie allerdings beachten, dass Wartesemester nicht auf Ihren Notendurchschnitt angerechnet werden, sondern Sie allenfalls eine Chance haben, über die Wartezeit als separates Auswahlkriterium zugelassen zu werden. Nähere Informationen zur Auswahl nach Wartezeit an der Uni Hamburg finden Sie hier: http://www.uni-hamburg.de/campuscenter/ ... en-nc.html. Zusätzliche 2 Semester Wartezeit zu sammeln ist daher nur dann sinnvoll, wenn Sie ein realistische Chance sehen, über die Wartezeitliste zugelassen zu werden. Eine Tendenz bezüglich Ihrer Chancen können Sie den Wartezeit-Werten für die Teilstudiengänge im Lehramt an Beruflichen Schulen der letzten Jahre entnehmen, die Sie in dieser Tabelle finden: http://www.uni-hamburg.de/campuscenter/ ... aemter.pdf Sie müssen in den Lehramtsstudiengängen sowohl den für Erziehungswissenschaft als auch für Ihre berufliche Fachrichtung und Ihr Unterrichtsfach zugelassen werden, um für den gesamten Studiengang zugelassen zu werden.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
mojoftw

Beitrag von mojoftw »

Guten Morgen und danke für die schnelle Antwort.
Nun hab ich nochmal eine Frage und zwar habe ich grade gesehen, dass man maximal 10 Wartesemester ansammeln kann. Diesen Wert habe ich jetzt schon erreicht. Also fällt die Option des längeren Wartens ja ohne hin weg,richtig?
Ich bin was Erziehungswissenschaften anbelangt über Wartesemester auf dem 43. Listenplatz bleibt mir das fürs nächste Jahr erhalten oder startet das Vergabeverfahren wieder von vorne?

Mfg
Campus-Center - Birte Schelling

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Hallo mojoftw,
Das ist richtig - wenn Sie bereits 10 Wartesemester vorzuweisen haben, haben Sie keine Vorteile davon, länger zu warten, weil an der Uni Hamburg maximal 10 Wartesemester berücksichtigt werden.Ihr Listenplatz bleibt bei einer erneuten Bewerbung im nächsten Jahr nicht erhalten, sondern es handelt sich um ein neues, von dem diesjährigen unabhängiges Vergabeverfahren.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten