Guten Tag,
ich befinde mich momentam im siebten Semester des Lehramt B.A. Momentan arbeite ich an meiner Bachelorarbeit. Da ich die Regelstudienzeit um ein Semester überzogen habe, ist es mir nicht möglich, direkt in den Master überzugehen, da das kommende Semester ein Sommersemester ist. Ich möchte daher das kommende Semester nutzen, um mit einem anderen Bachelorstudiengang zu beginnen - Sozialökonomie. Zum darauffolgenden Wintersemester möchte ich mich dann entscheiden, ob ich Sozialökonomie auch weiterhin studiere, also einen kompletten Fachwechsel vollziehe, oder ob ich mich für Lehramt M.A bewerbe und mich von Sozialökonomie abmelde. Diese Entscheidung möchte ich jetzt noch nicht treffen, sondern erst nach einem Einblick in den Studiengang Sozialökonomie.
Meine Frage lautet: Sollte ich bei der Online-Bewerbung für Sozialökonomie angeben, dass ich einen Fach-/Studienwechsel vollziehe, oder dass ich mich für ein weiteres Studium bewerbe? Ich habe nicht vor, Sozialökonomie und Lehramt gleichzeitig zu studieren. Andererseits möchte ich zum nächsten Wintersemester die Möglichkeit haben, mich für den Master meiner bisherigen Fächerkombination zu bewerben, sollte mir Sozialökonomie nicht liegen. Des weiteren möchte ich demnächst meine Bachelorarbeit in der bisherigen Fächerkombination anmelden (und sie im März abgeben). Würde dies durch einen Fächerwechsel gefährdet werden?
Vielen Dank im Voraus!
Gruß, Julian G.
Lieber Julian,
In der Online-Bewerbung geben Sie in diesem Fall an, das Sie einen Fachwechsel anstreben. Eine Bewerbung für den Master Lehramt zum Wintersemester ist danach weiter möglich.
Ihre Bachelorarbeit können Sie ohne Probleme dennoch fertig stellen und im März abgeben. Sollte Ihr Bachelorstudium zum Zeitpunkt der Einschreibung für den neuen Studiengang noch nicht abgeschlossen sein, legen Sie Ihren Immatrikulationsunterlagen bitte einen formlose Erklärung darüber bei, dass Sie Ihr vorheriges Studium im Laufe des Sommersemesters 2019 abschließen werden.
Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
In der Online-Bewerbung geben Sie in diesem Fall an, das Sie einen Fachwechsel anstreben. Eine Bewerbung für den Master Lehramt zum Wintersemester ist danach weiter möglich.
Ihre Bachelorarbeit können Sie ohne Probleme dennoch fertig stellen und im März abgeben. Sollte Ihr Bachelorstudium zum Zeitpunkt der Einschreibung für den neuen Studiengang noch nicht abgeschlossen sein, legen Sie Ihren Immatrikulationsunterlagen bitte einen formlose Erklärung darüber bei, dass Sie Ihr vorheriges Studium im Laufe des Sommersemesters 2019 abschließen werden.
Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Campus-Center
Universität Hamburg