Bearbeitet Bewerbungsantrag
Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe mich für ein höheres Semester in Medizin über ihr Bewerbungsportal beworben.
Bin mir aber nicht sicher, ob ich beim Studienverlauf den richtigen Abschluss angegeben habe (Erststudium Staatsexamen statt Erststudium sonstiger Abschluss im Ausland).
Meine Frage ist: Kann ich das noch ändern, wenn ich den Antrag abgeschickt habe und ist das ein gravierender Fehler der mich von dem Bewerbungsverfahren ausschließt ?
Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen

Kira Mohn
Re: Bewerbungsantrag
Liebe Frau Mohn,

eine Bewerbung für ein höheres Fachsemester für den Studiengang Medizin ist nicht möglich, jedoch eine Bewerbung für das Hauptstudium (nach bestandenem Physikum), für das Sie sich auch beworben haben.

Die falsche Angabe in der Onlinebewerbung unter "Angaben zum bisherigen Studienverlauf" würde zwar nicht zum Ausschluss der Bewerbung führen, da die Angaben mit den zur Bewerbung einzureichenden Unterlagen abgeglichen werden, aber Sie könne sicherheitshalber Ihre Bewerbung öffnen zu lassen, die Angabe zu ändern und die Onlinebewerbung erneut innerhalb der Bewerbungsfrist abzusenden. Dazu bitten Sie kurz um Öffnung Ihrer Bewerbung unter der Angabe Ihrer persönlichen Daten: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... enter.html.

Weitere Informationen zur Bewerbung für das Hauptstudium im Studiengang Medizin finden Sie unter: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... edizin.pdf.

Wenn Sie für das bestandene Physikum im Ausland eine Anerkennung vom Landesprüfungsamt einreichen und dieser Nachweis keine Note enthält, werden Sie hinter den Bewerbungen mit Note eingeordnet. Da nur wenige Plätze für das Hauptstudium im Studiengang Medizin an der Uni Hamburg angeboten werden, wären in dem Fall Ihre Bewerbungschance eher als gering einzuschätzen und Sie sollten sich auch alternative Pläne überlegen, sofern Ihre Bewerbung nicht erfolgreich sein sollte.

Herzlichen Gruß

Michael Gautzsch
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten