Seite 1 von 1

Medienwissenschaft (Bewerbung)

Verfasst: Mo 7. Jan 2019, 21:06
von Di_russ
Sehr geehrte Damen und Herren,

Ich habe eine formale Frage zum Studium in Deutschland, genauer gesagt an der Universität Hamburg.
Ich komme aus Russland, dort habe ich die Voraussetzungen zum Studium erfüllt (11 Jahre Schule erfolgreich abgeschlossen). Im März habe ich die DSH- 2 bestanden. Ich beabsichtige, in Zukunft Kommunikation - und Medienwissenschaft an der Universität Hamburg zu studieren. Leider wird mein Schulabitur von den deutschen Universitäten nicht akzeptiert, da in Deutschland 12 Jahre zum Abitur üblich sind.
Deshalb brauche ich ein abgeschlosses Studienkolleg oder ein Jahr an einer Universität im Heimatland; ich habe mich dort eingeschrieben und studiere gleichzeitig. Meine Fakultät ist "Werbung und Öffentlichkeitsarbeit". Allerdings ist das Fernstudium der normale besuchenden Universität.

Jetzt stellt sich die Frage: Ist mit den zwei Jahren im bestehenden Fernstudium die Bedingung erfüllt, danach Medien - und Kommunikationwissenschaft an der Universität Hamburg studieren zu können?

Vielen Dank im Voraus!

Re: Medienwissenschaft (Bewerbung)

Verfasst: Di 8. Jan 2019, 09:47
von Campus-Center - Michael Gautzsch
Liebe(r) Di_russ,

um an der Uni Hamburg studieren zu können, müssen Sie nachweisen, dass Sie über eine ausreichende Hochschulzugangsberechtigung verfügen. Die Prüfung Ihrer ausländischen Schulbildung übernimmt nicht die Uni Hamburg, sondern erfolgt über eine Vorprüfungsdokumentation von uni-assist.
Bei der Bewerbung müssen Sie dann eine Vorprüfungsdokumentation ebenfalls in der Bewerbungsfrist einreichen. Bei der Vorprüfungsdokumentation wird geprüft, ob Ihre Vorbildung (Schule + Studium) als Hochschulzugangsberechtigung für das Studium in Deutschland beziehungsweise für Ihren gewünschten Studiengang anerkannt ist. Weitere Informationen dazu und welche Unterlagen eingereicht werden müssen finden Sie unter: https://www.uni-hamburg.de/vpd. Beachten Sie dabei bitte, dass eine Vorprüfungsdokumentation in der Regel ca. 4 Wochen dauert. Uni-assist bescheinigt Ihnen in der Vorprüfungsdokumentation, ob Sie sich direkt für einen Studiengang an der Uni Hamburg bewerben können, oder ob Sie vorab ein Studienkolleg besuchen müssen. Sollte Ihre Schulbildung nicht als Hochschulzugangsberechtigung für Deutschland ausreichen, haben Sie die Möglichkeit, in Deutschland vorbereitend ein Studienkolleg zu besuchen und dort eine Feststellungsprüfung abzulegen, und darüber eine Hochschulzugangsberechtigung zu erwerben. Informationen zum Studienkolleg Hamburg finden Sie hier: http://www.uni-hamburg.de/campuscenter/ ... mburg.html.

Ob also Ihre Schulbildung zusammen mit dem Studium als ausreichende Hochschulzugangsberechtigung gilt, müssen Sie vorab von uni-assist prüfen lassen.

Herzlichen Gruß

Michael Gautzsch