Bearbeitet Anerkennung Wirtschaftsfächer
Sehr geehrte Damen und Herren,

ich studiere General Engineering Science im Bachelor an der TUHH. Zum Wintersemester würde ich gerne mit dem Master Studium Wirtschaftsingeneurwesen an einer anderen Hochschule beginnen. Dafür fehlen mir allerdings Creditpoints in Wirtschaftswissenschaften.
Ist es möglich als an der TUHH immatrikulierter Student Vorlesungen an der Uni Hamburg zu besuchen und sich diese vollständig anrechnen zu lassen?

Mit freundlichen Grüßen
Johannes Niemeier
Re: Anerkennung Wirtschaftsfächer
Lieber Herr Niemeier,

Für die Bewerbung für den Masterstudiengang Wirtschaftsingenieurwesen der Uni Hamburg ist kein Nachweis von Credits im wirtschaftswissenschaftlichen Bereich erforderlich: https://www.uni-hamburg.de/onTEAM/studi ... rwesen.pdf Wenn Sie sich für diesen Studiengang bewerben möchten, müssten Sie also keine zusätzlichen Credits erwerben.

Sollten Sie an einer anderen Hochschule Wirtschaftsingenieurwesen studieren wollen, die dafür den Nachweis von Credits im wirtschaftswissenschaftlichen Bereich fordert, sollten Sie sich zunächst bei dieser Hochschule danach erkundigen, welche Inhalte die Veranstaltungen haben sollen, die sie besuchen sollen.

Nach § 50 HmbHG haben Sie als Studierender der TUHH das Recht, Lehrveranstaltungen der Uni Hamburg zu besuchen, sofern die Lehrveranstaltung nicht teilnehmerbeschränkt ist und Sie die Zugangsvoraussetzungen des Studiengangs, zu dem die Lehrveranstaltung gehört, erfüllen. Ob Sie auch Leistungsnachweise erbringen dürfen, hängt allerdings von der Prüfungsordnung des Studiengangs ab, zu dem die Lehrveranstaltung gehört. Daher ist hier immer eine individuelle Klärung mit dem Fachbereich erforderlich. Wenn Sie in Erfahrung gebracht haben, welche Inhalte Sie benötigen, können Sie anhand des Vorlesungsverzeichnisses der Uni Hamburg herausfinden, ob derartige Veranstaltungen angeboten werden und anschließend mit den anbietenden Fachbereichen Kontakt aufnehmen.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Re: Anerkennung Wirtschaftsfächer
Hallo Frau Schelling,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Mit freundlichen Grüßen
Johannes Niemeier
Antworten