Bearbeitet Hochschulwechsel und Fachwechsel Ev.Theologie Pfarramt - Ev.Theologie Diplom
Ich studiere in Tübingen evangelische Theologie (kirchlicher Abschluss) im 3.Semester und würde gerne nach Hamburg wechseln. Da dies offiziell nur nach der abgeschlossenen Zwischenprüfung möglich ist, über die ich nicht verfüge, würde ich gleichzeitig einen Studienfachwechsel zu "evangelische Theologie - Diplom" vornehmen.
Zur Bewerbung: Gelten die beiden Studiengänge als unterschiedlich, sodass ich mich als Studienanfänger über das DOSV für ev.Theol. Diplom bewerben muss? Oder werde ich trotzdem als Wechsler ins höhere Fachsemester angesehen und muss mich direkt bei der Uni online bewerben?
Vielen Dank für die Hilfe!
Re: Hochschulwechsel und Fachwechsel Ev.Theologie Pfarramt - Ev.Theologie Diplom
Liebe Annika,

da es sich um zwei verschiedene Abschlüsse handelt, werden die beiden Studiengänge an der Uni Hamburg nicht als dieselben Studiengänge angesehen. Sie können sich daher als Studienanfängerin für den Studiengang evangelische Theologie mit dem Abschluss Diplom bewerben.

Eine Bewerbung für ein höheres Fachsemester im Studiengang evangelische Theologie mit dem Abschluss Diplom wäre auch nicht möglich, da Sie sich nur für das Hauptstudium bewerben könnten und analog zum Abschluss 1. Theologische Prüfung die bestandene Zwischenprüfung nachweisen müssten.

Wenn Sie sich für den Studiengang evangelische Theologie mit dem Abschluss Diplom an der Uni Hamburg über das DoSV bewerben möchten, finden Sie die Informationen zum Bewerbungsverfahren unter: https://www.uni-hamburg.de/dosv.

Herzlichen Gruß

Michael Gautzsch
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Re: Hochschulwechsel und Fachwechsel Ev.Theologie Pfarramt - Ev.Theologie Diplom
Hallo Herr Gautzsch,

vielen Dank für die schnelle Antwort! Das hilft mir schon sehr viel weiter.

Noch etwas anderes: Gelten der Tübinger Studiengang "Evangelische Theologie: Kirchlicher Abschluss" und der Hamburger Studiengang "Evangelische Theologie: Erstes theologisches Examen" wegen der abweichenden Namen auch als unterschiedlich? Wäre ich also auch im Falle eines solchen Wechsels Studienanfänger?

Herzliche Grüße
Annika Bröcker
Liebe Frau Bröcker,

laut Ihrer Prüfungsordnung ist die korrekte Bezeichnung des Studiengangs an der Uni Tübingen "Evangelische Theologie: Kirchlicher Abschluss". Somit wird dieser Studiengang nicht als derselbe Studiengang angesehen, sondern als ein verwandter Studiengang. Daher könnten Sie sich auch für den an der Uni Hamburg angebotenen Studiengang "Evangelische Theologie" mit dem Abschluss "Erste Theologische Prüfung" als Studienanfängerin bewerben.

In dem Fall geben Sie bitte später in der Online-Bewerbung an, dass Sie noch nicht in denselben Studiengang eingeschrieben sind bzw. waren. Sie können auch sicherheitshalber diese Antwort ausdrucken und der Bewerbung beilegen.

Herzlichen Gruß

Michael Gautzsch
Campus-Center
Universität Hamburg
Hallo Herr Gautzsch,

vielen Dank für die schnelle und positive Rückmeldung!

Die Online-Bewerbung habe ich wie erklärt ausgefüllt und abgeschickt. Laut der Bewerbungsinformationen (https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... erbung.pdf) muss in meinem Fall keine schriftliche Bewerbung postal eingereicht werden. Habe ich das richtig verstanden und wo soll ich in diesem Fall Ihre Antwort anhängen?

Herzliche Grüße
Annika Bröcker
Liebe Frau Bröcker,

Ihre Information ist korrekt. Wenn Sie sich als Studienanfängerin bewerben und nicht zu einer besonderen Bewerbungsgruppe (https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... lagen.html) gehören, erfolgt die Bewerbung elektronisch und Sie müssen zur Bewerbung keine Unterlagen einreichen.

Wenn Sie Unterlagen einreichen müssten, hätten Sie auch die Antwort gleich mit anhängen können. Daher der Tipp in der letzten Antwort. Aber das ist eigentlich nicht notwendig. Ihre beiden Online-Bewerbungen sind bereits akzeptiert, von daher: Viel Erfolg beim Auswahlverfahren.

Herzlichen Gruß

Michael Gautzsch
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten