Bearbeitet Hochschulwechsel und Fachwechsel Ev.Theologie Pfarramt - Ev.Theologie Diplom
Ich studiere in Tübingen evangelische Theologie (kirchlicher Abschluss) im 3.Semester und würde gerne nach Hamburg wechseln. Da dies offiziell nur nach der abgeschlossenen Zwischenprüfung möglich ist, über die ich nicht verfüge, würde ich gleichzeitig einen Studienfachwechsel zu "evangelische Theologie - Diplom" vornehmen.
Zur Bewerbung: Gelten die beiden Studiengänge als unterschiedlich, sodass ich mich als Studienanfänger über das DOSV für ev.Theol. Diplom bewerben muss? Oder werde ich trotzdem als Wechsler ins höhere Fachsemester angesehen und muss mich direkt bei der Uni online bewerben?
Vielen Dank für die Hilfe!
Re: Hochschulwechsel und Fachwechsel Ev.Theologie Pfarramt - Ev.Theologie Diplom
Liebe Annika,

da es sich um zwei verschiedene Abschlüsse handelt, werden die beiden Studiengänge an der Uni Hamburg nicht als dieselben Studiengänge angesehen. Sie können sich daher als Studienanfängerin für den Studiengang evangelische Theologie mit dem Abschluss Diplom bewerben.

Eine Bewerbung für ein höheres Fachsemester im Studiengang evangelische Theologie mit dem Abschluss Diplom wäre auch nicht möglich, da Sie sich nur für das Hauptstudium bewerben könnten und analog zum Abschluss 1. Theologische Prüfung die bestandene Zwischenprüfung nachweisen müssten.

Wenn Sie sich für den Studiengang evangelische Theologie mit dem Abschluss Diplom an der Uni Hamburg über das DoSV bewerben möchten, finden Sie die Informationen zum Bewerbungsverfahren unter: https://www.uni-hamburg.de/dosv.

Herzlichen Gruß

Michael Gautzsch
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Re: Hochschulwechsel und Fachwechsel Ev.Theologie Pfarramt - Ev.Theologie Diplom
Hallo Herr Gautzsch,

vielen Dank für die schnelle Antwort! Das hilft mir schon sehr viel weiter.