Bearbeitet Biologie Studium? Voraussetzungen nicht ganz klar
Hallo!

Ich möchte Biologie studieren. Die Universität Hamburg ist da am nächsten dran. Jedoch habe ich schon eine Ausbildung als Tischler und ca. 5 Monate in einem Betrieb hinter mir. Mir ist klar, dass ich mit meiner erreichten Mittleren Reife nicht an ein Biologie Studium ran komme. Also muss ich ja die Allgemeine Hochschulreife nachholen.

Jetzt ist die Frage, kann ich ein Biologie Studium absolvieren, ohne eine zweite Fremdsprache. Da ich diese in der Mittleren Reife nicht in Anspruch genommen habe, müsste ich die ja wiederholen/nachholen.
Wenn nicht, wäre es ja praktisch, da ich mir dann zwei Jahre spare und ein einjähriges Abitur machen kann, ohne zweite Fremdsprache. Oder bin ich mit solch einem Abitur nicht mehr für die Universität Hamburg zugelassen?

PS: Ich sehe da langsam nicht mehr durch.

Danke im Voraus!

MfG Georg.
Re: Biologie Studium? Voraussetzungen nicht ganz klar
Hallo Georg,

ohne zweite Fremdsprache erhalten Sie keine allgemeine Hochschulreife. Bei dem einjährigen Abschluss ohne zweite Fremdsprache handelt es sich nur um eine Fachhochschulreife. Mit dieser sind Sie an der Uni Hamburg nur für die Studiengänge Sozialökonomie und Wirtschaftsingenieurwesen berechtigt. Wenn Sie Biologie studieren wollen, benötigen Sie die Allgemeine Hochschulreife und somit auch die 2. Fremdsprache.

Freundliche Grüße
Antje Schulzki
Zentrale Studienberatung und Psychologische Beratung
Campus-Center
Universität Hamburg
Re: Biologie Studium? Voraussetzungen nicht ganz klar
Hallo Georg,

noch ein kleiner Nachtrag:

An der Uni Hamburg gibt es zwei Möglichkeiten für den Hochschulzugang für beruflich Qualifizierte für grundständige Studiengänge (Bachelor, Staatsexamen, Diplom usw.).
Mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung und einer mindestens dreijährigen Berufstätigkeit in Vollzeit käme der Hochschulzugang nach §38 HmbHG in Frage. Dafür können Sie sich immer vom 01.02. bis 01.03. eines Jahres anmelden. Informationen zur Eingangsprüfung finden Sie unter https://www.uni-hamburg.de/38

Zudem gibt es die Möglichkeit des Hochschulzugangs nach §37 nach einer Meister- oder anderen Fortbildungsprüfung. Sie finden eine Liste der bereits anerkannten Fortbildungsprüfungen unter https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... dungen.pdf
Unter www.uni-hamburg.de/meister finden Sie zudem Hinweise, welche Voraussetzungen für eine Fortbildungsprüfung erfüllt sein müssen, da die Liste nicht abschließend ist. Zudem finden Sie auf dieser Seite weitere Hinweise zur Bewerbung über diese Quote.

Vielleicht ergibt sich so doch die Möglichkeit für Sie, an der Uni Hamburg Biologie zu studieren.

Freundliche Grüße
Antje Schulzki
Zentrale Studienberatung und Psychologische Beratung
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten