Bearbeitet Hochschulzugang nach Fortbildungsprüfung
Hallo,

ich interessiere mich für den Studiengang: Lehramt an beruflichen Schulen.
Meine Ausbildung zur Gesundheit- und Krankenpflegerin habe ich 2012 abgeschlossen, im letzten Jahr habe ich zudem eine Fachweiterbildung abgeschlossen. Ich war letzen Monat bei Ihnen in der offenen Studienberatung um zu erfahren ob ich mit dieser Fachweiterbildung für onkologische und palliative Pflege berechtigt bin, auch ohne Abitur zu studieren. Meine Frage konnte dort jedoch nicht eindeutig beantwortet werden und mir wurde nahe gelegt meine Frage hier im Forum zu stellen.

Auf der Seite : www.uni-hamburg.de/meister finde ich viele Fachweiterbildungen im Gesundheitswesen, nur die für Onkologie ist hier nicht vertreten.

Die Fachweiterbildung umfasste 720 Stunden theoretischen Unterricht und 2350 Stunden praktische Weiterbildung, sie wurde an der Weiterbildungsstätte UKE Akademie für Bildung und Karriere an einem Weiterbildungslehrgang gemäß der Empfehlung der DKG-Empfehlung zur Weiterbildung von Gesundheits- und (Kinder-) Krankenpflegekräften für die Pflege in der Onkologie vom 20.09.2011 erfolgreich absolviert.

Gerne bin ich bereit Ihnen zur genaueren Überprüfung meine Zeugnisse und Urkunden zu zusenden.

Liebe Grüße

Ramona Ernst
Re: Hochschulzugang nach Fortbildungsprüfung
Liebe Frau Ernst,

Wenn Sie eine Weiterbildung zur Fachkrankenpflegerin für Onkologie absolviert haben, haben Sie damit aller Wahrscheinlichkeit nach eine allgemeine Hochschulzugangsberechtigung, d. h. Sie können sich damit für alle Studiengänge der Uni Hamburg bewerben.

Ganz sicher kann ich das aber, ohne Ihr Zeugnis gesehen zu haben, nicht sagen, daher senden Sie uns dieses bitte über https://www.uni-hamburg.de/kontakt-cc zu.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Liebe Frau Schelling,

ich habe Ihnen soeben meine Zeugnisse und Zertifikate über den von Ihnen vorgeschlagenen Link zugesendet.

Liebe Grüße

Ramona Ernst
Liebe Frau Ernst,

Herzlichen Dank! Entschuldigen Sie bitte, dass Sie auf Ihre Zusendung hin zunächst noch eine Frage zur Antwort bekommen haben, ich hatte vergessen, Ihr Anliegen an die Kolleg/innen, die das Kontaktformular bearbeiten, weiterzugeben.

Ihr Zeugnis ist weiterhin nicht so eindeutig, wie ich es von Ihrer Beschreibung her erwartet hatte, daher muss es zunächst geprüft werden. So kann es sein, dass die endgültige Beantwortung Ihrer Frage ein paar Tage in Anspruch nimmt.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Campus-Center
Universität Hamburg
Hallo Fr. Schelling,

Das ist ja kein Problem, die Bewerbungsfrist für das ws ist ja noch lang :)

Liebe Grüße
Ramona Ernst
Hallo Fr Schelling,

ich wollte mich mal nach dem Stand der Recherche zwecks meiner Frage erkundigen.
Gibt es denn schon etwas neues zu berichten, kann ich mit meiner Fachweiterbildung für onkologische und Palliative Pflege einen Masterzugang fürs Studium erhalten?

Liebe Grüße

Ramona Ernst
Liebe Frau Ernst,

Ihr Zeugnis befindet sich derzeit noch in Prüfung. Sie erhalten eine Rückmeldung per E-Mail, wenn die Prüfung erfolgt ist.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Campus-Center
Universität Hamburg
Hallo Fr. Schelling,

Ich wollte mich noch einmal kurz melden und fragen, wie es um die Prüfung meiner Zeugnisse steht da ich bis jetzt noch keine Rückmeldung diesbezüglich erhalten habe.

Liebe Grüße
Ramona Ernst
Liebe Frau Ernst,

Gut, dass Sie nachhaken, Ich habe jetzt auch noch einmal nachgehakt und die Prüfung des Zeugnisses, das Sie uns per Mail geschickt haben, hat ergeben, dass es sich bei Ihrer Fachweiterbildung um eine Hochschulzugangsberechtigung handelt. Sie können sich mit dm Zeugnis also alternativ zu einem Abiturzeugnis bewerben.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Campus-Center
Universität Hamburg
Hallo Fr. Schelling,

Danke für die Rückantwort, jetzt habe ich nur noch eine kleine Frage zum Schluß.
Ich brauche für meine Bewerbung bei Hochschulstart.de eine Bescheinigung darüber das meine Fortbildungsprüfung von der Universität Hamburg anerkannt ist.

Schicke ich jetzt also mein Zeugnis erneut mit einer Personengebundenen Frage an www.uni-hamburg.de/kontakt-cc?

Liebe Grüße

Ramona Ernst
Antworten