Bearbeitet Exmatrikulation
Hallo,

ich habe mich entschieden, mich nach diesem Semester zu exmatrikulieren und im nächsten WS meinen Studiengang wechseln möchte. Leider kam die Entscheidung recht kurzfristig, sodass ich doch noch für eine Prüfung angemeldet blieb und mich von dieser nicht mehr abmelden konnte.

Wegen des Kindergelds, usw. würde ich jedoch lieber bis Ende März immatrikuliert bleiben und mich zum Ende des WS 2018/19 exmatrikulieren.
Nun frage ich mich, ob evtl. nicht bestandene Prüfungen nur für die Uni Hamburg gelten (oder überträgt sich der Prüfungsversuch auf meinen nächsten Studiengang)?
Und könnten die 0 CP, die ich demnach für dieses Semester erhalte, sich später negativ auf das Bewerbung für ein neues Studium auswirken?

Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße
Re: Exmatrikulation
Hallo Lenni,

wenn Sie sich einfach nicht zurückmelden, werden Sie zum 31.03. exmatrikuliert.

Wenn Sie sich dann zum Wintersemester auf einen anderen Studiengang bewerben, kommt es darauf an, ob es endgültig nicht bestandene Prüfungen sind oder ob Sie nur im Erstversuch durch Nicht-Erscheinen durchfallen. Endgültig nicht bestanden ist eine Prüfung, wenn Sie alle laut Prüfungsordnung vorgesehenen Prüfungsversuche ausgeschöpft haben - in den meisten Studiengängen haben Sie für alle Prüfungen außer der Abschlussarbeit 3 Versuche, für die Abschlussarbeit nur 2.

Haben Sie für eine Prüfung noch mindestens einen Prüfungsversuch, wird durch einen Studiengangswechsel die Anzahl der Prüfungsversuche wieder auf Null gesetzt, auch wenn das Modul Bestandteil beider Studiengänge ist.

Haben Sie keinen Prüfungsversuch mehr offen und die Prüfung gilt als endgültig nicht bestanden, ist zu prüfen, ob für den neuen Studiengang noch eine Studienberechtigung besteht. Sollte dieser Fall auf Sie zutreffen, sind weitere Informationen zu dem endgültig nicht bestandenen Modul, dem jetzigen Studiengang und dem angestrebten Studiengang erforderlich. In diesem Fall schicken Sie uns daher eine Anfrage über das Kontaktformular: https://www.uni-hamburg.de/kontakt-cc

Freundliche Grüße
Antje Schulzki
Zentrale Studienberatung und Psychologische Beratung
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten