ich wurde zum Master Informatik an der Uni Hamburg zugelassen und möchte mich nun einschreiben.
Dazu habe ich 3 Fragen:
1.) Ich bin aktuell bereits Bachelor-Student Mensch Computer Interaktion an der Uni Hamburg. Soll ich meinen Semesterbeitrag jetzt mit der Einschreibung bezahlen? Oder soll ich die Einschreibung lieber noch abwarten? (Ich möchte nicht, das nächste Bachelor-Semester, sondern das erste Master-Semester starten!)
2.) Ich möchte das Masterstudium in Teilzeit studieren und habe auch einen entsprechenden Nachweis vorzulegen. Ich habe gelesen, dass ich die Statusänderung auf Teilzeit zur "Rückmeldephase" vollziehe. Ich hatte vor einigen Wochen schonmal ein Teilzeitantrag gestellt, der dann allerdings auch auf ein vorheriges Semester bezogen wurde (das meinte ich nicht). Es ging mir darum, meinen Status zum kommenden Sommersemester 2019 auf Teilzeit zu ändern.
Ist das folgende Vorgehen hierzu korrekt? - Antrag in STiNE stellen, drucken, unterschreiben und zusammen mit Nachweis postalisch an den Service für Studierende senden? Ist jetzt der richtige Zeitpunkt dazu? Soll der Antrag zusammen mit den Unterlagen zur Einschreibung (Antrag + Zeugnis) versendet werden, oder lieber separat?
3.) In der Checkliste zur Einschreibung in ein höheres Fachsemester / Hauptstudium steht:
Was ist damit gemeint? Im Studienbüro Informatik hat man mir heute versichert, dass, da ich mein Bachelorzeugnis bereits am Fachbereich Informatik und auch an der Uni Hamburg geschrieben habe, die Berechtigung zum Studium ja bereits vorliegt und ich diesen Punkt daher nicht noch einmal nachweisen muss. Stimmt das auch von Seite des Campus-Centers?Sämtliche Nachweise für die Berechtigung zum Studium im höheren Fachsemester oder zum Hauptstudium, die bereits mit der Bewerbung eingereicht wurden - amtlich beglaubigt
Vielen Dank schonmal!
Beste Grüße,
Joe