Hallo! Leider konnte man mir per Mail nicht weiterhelfen, also versuche ich hier mein Glück.
Das wird jetzt ein wenig zu lesen sein...
Zur Zeit studiere ich an der Universität Erfurt Sonderpädagogik, lehramtsbezogen. Mein Nebenfach ist Germanistik. Meinen Master würde ich u.A. aufgrund familiärer Gründe gerne im Norden absolvieren.
Ich habe mich auf der Homepage bereits informiert und die Studienordnung durchgelesen.
In Erfurt haben wir das "Problem", ein "Studium Fundamentale" ergänzend zu unserem Hauptstudium zu haben. Ich könnte mir gut vorstellen, dass dieses in Hamburg nicht angerechnet wird, und mir generell etwas fehlt ...
Hier einmal die Zusammenfassung des Ablaufs meines Studiums (hoffentlich weitestgehend übersichtlich):
Sonderpädagogik:
Sonderpädagogische Grundlagen (Allg. Sonderpädagogik, Psychologie, Soziologie, Sprache & Kommunikation, Inklusive Prozesse) - 15 LP
Sonderpädagogische Fachrichtungen (Lernen, Emotional/Sozial, Geistige Behinderung) - 9 LP
Sonderpädagogische Vertiefung (Theoriebildung der Sonderpädagogik, päd. Erklärung- und Handlungsansätze bei Störung in Sprache und Kommunikation, soziologische und sozialpädagogische Analysen, sonderpädagogische Diagnostik, Sprecherziehung) - 18 LP
Vertiefung zweier Schwerpunkte (hier Auswahl aus "Lernen", "Emotional/Sozial" und "Geistige Behinderung") 18 LP
Mathedidaktik (Grundlegung und Fachwissenschaft der Mathematik, Didaktik/Methodik math. Lernprozesse in Grundschulen) 18 LP
Bachelor-Arbeit 12 LP
= 90 LP insgesamt
Germanistik (kurzgefasst) 60 LP Sprach- und Literaturwissenschaft, inklusive eines freigewählten Sprachkurses (ich wählte den Gebärdensprachen-Grundkurs) - keine Didaktik!
Studium Fundamentale:
BOS: Berufsorientiertes Praktikum, 2 Wochen, 3 LP
VOS: Vorbereitendes Praktikum, 2 Wochen inkl. Vorlesung/Seminar und Hausarbeit, 3 LP
Interdisziplinäre und bildungswissenschaftliche Grundlagen: Vorlesung und Praktikum (30 Std.), 6 LP
und 18 LP (insg. 3 Seminare) zu zufälliggewählten Themen