Hallo! Leider konnte man mir per Mail nicht weiterhelfen, also versuche ich hier mein Glück.
Das wird jetzt ein wenig zu lesen sein...
Zur Zeit studiere ich an der Universität Erfurt Sonderpädagogik, lehramtsbezogen. Mein Nebenfach ist Germanistik. Meinen Master würde ich u.A. aufgrund familiärer Gründe gerne im Norden absolvieren.
Ich habe mich auf der Homepage bereits informiert und die Studienordnung durchgelesen.
In Erfurt haben wir das "Problem", ein "Studium Fundamentale" ergänzend zu unserem Hauptstudium zu haben. Ich könnte mir gut vorstellen, dass dieses in Hamburg nicht angerechnet wird, und mir generell etwas fehlt ...
Hier einmal die Zusammenfassung des Ablaufs meines Studiums (hoffentlich weitestgehend übersichtlich):
Sonderpädagogik:
Sonderpädagogische Grundlagen (Allg. Sonderpädagogik, Psychologie, Soziologie, Sprache & Kommunikation, Inklusive Prozesse) - 15 LP
Sonderpädagogische Fachrichtungen (Lernen, Emotional/Sozial, Geistige Behinderung) - 9 LP
Sonderpädagogische Vertiefung (Theoriebildung der Sonderpädagogik, päd. Erklärung- und Handlungsansätze bei Störung in Sprache und Kommunikation, soziologische und sozialpädagogische Analysen, sonderpädagogische Diagnostik, Sprecherziehung) - 18 LP
Vertiefung zweier Schwerpunkte (hier Auswahl aus "Lernen", "Emotional/Sozial" und "Geistige Behinderung") 18 LP
Mathedidaktik (Grundlegung und Fachwissenschaft der Mathematik, Didaktik/Methodik math. Lernprozesse in Grundschulen) 18 LP
Bachelor-Arbeit 12 LP
= 90 LP insgesamt
Germanistik (kurzgefasst) 60 LP Sprach- und Literaturwissenschaft, inklusive eines freigewählten Sprachkurses (ich wählte den Gebärdensprachen-Grundkurs) - keine Didaktik!
Studium Fundamentale:
BOS: Berufsorientiertes Praktikum, 2 Wochen, 3 LP
VOS: Vorbereitendes Praktikum, 2 Wochen inkl. Vorlesung/Seminar und Hausarbeit, 3 LP
Interdisziplinäre und bildungswissenschaftliche Grundlagen: Vorlesung und Praktikum (30 Std.), 6 LP
und 18 LP (insg. 3 Seminare) zu zufälliggewählten Themen
Ich las, dass ich in zwei Fächern Didaktik brauche. Also auch in meinem Unterrichtsfach. Dieses ist jedoch Germanistik, und Didaktik als solche erfahre ich nur in wenigen Matheseminaren.
Wie stehen meine Chancen theoretisch, relativ problemlos in den Master in Hamburg zu gelangen?
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
Liebsten Gruß
Celina
Liebe Celina,
ohne den Nachweis von Fachdikdatik im Unterrichtsfach Deutsch sowie im Förderschwerpunkt, erfüllen Sie leider nicht die Zugangsvoraussetzung für den Master of Education an der Uni Hamburg. Sie sollten jetzt im Sommersemester entsprechende Module belegen. Vielleicht informieren Sie sich auch bei der Studienfachberatung Ihrer jetzigen Uni, mit welchen erfolgreich besuchten Modulen Ihnen eine Bescheinigung über die Fachdidaktik in Deutsch von Ihrer Uni ausgestellt werden kann.
Die Zugangsvoraussetzungen für den MEd Lehramt an Sonderschulen finden Sie auf der folgenden Seite: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... t-med.html
Mit besten Grüßen,
BK
ohne den Nachweis von Fachdikdatik im Unterrichtsfach Deutsch sowie im Förderschwerpunkt, erfüllen Sie leider nicht die Zugangsvoraussetzung für den Master of Education an der Uni Hamburg. Sie sollten jetzt im Sommersemester entsprechende Module belegen. Vielleicht informieren Sie sich auch bei der Studienfachberatung Ihrer jetzigen Uni, mit welchen erfolgreich besuchten Modulen Ihnen eine Bescheinigung über die Fachdidaktik in Deutsch von Ihrer Uni ausgestellt werden kann.
Die Zugangsvoraussetzungen für den MEd Lehramt an Sonderschulen finden Sie auf der folgenden Seite: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... t-med.html
Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Campus-Center
Universität Hamburg
Danke für die Antwort.
Uns ist es eigentlich nicht erlaubt, eine Didaktik zu belegen, die nicht in der Prüfungsordnung steht. Ich werde es dennoch versuchen.
Die Ansprechpartner hier an der Universität ist leider nicht sehr hilfreich gewesen bei meinem Anliegen.
Didaktik für Förderschwerpunkte gibt es hier nicht. Kann man dies in Hamburg nachholen, wenn der Rest übereinstimmt?
Freundliche Grüße
Celina
Uns ist es eigentlich nicht erlaubt, eine Didaktik zu belegen, die nicht in der Prüfungsordnung steht. Ich werde es dennoch versuchen.
Die Ansprechpartner hier an der Universität ist leider nicht sehr hilfreich gewesen bei meinem Anliegen.
Didaktik für Förderschwerpunkte gibt es hier nicht. Kann man dies in Hamburg nachholen, wenn der Rest übereinstimmt?
Freundliche Grüße
Celina
Liebe Celina,
die Didaktik des Unterrichtsfachs müssen Sie belegt haben, um die Zugangsvoraussetzungen für den Master of Education Sonderpädagogik zu erfüllen. Bezüglich des Förderschwerpunkts liegt aber ein Irrtum vor, der auf eine irrtümliche Formulierung auf der oben verlinkten Webseite zurückgeht. Hierfür ist keine Didaktik erforderlich - wir haben die Webseite nun angepasst.
Vielleicht bekommen Sie von Ihrer jetzigen Hochschule eine hilfreichere Antwort, wenn Sie danach fragen, was Sie noch belegen müssen, damit Ihre jetzige Hochschule bereit wäre, Ihnen die folgende Bescheinigung auszustellen: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... master.pdf Wenn Sie diese Bescheinigung bei der Uni Hamburg zur Immatrikulation vorlegen, gelten die Zugangsvoraussetzungen als erfüllt.
Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
die Didaktik des Unterrichtsfachs müssen Sie belegt haben, um die Zugangsvoraussetzungen für den Master of Education Sonderpädagogik zu erfüllen. Bezüglich des Förderschwerpunkts liegt aber ein Irrtum vor, der auf eine irrtümliche Formulierung auf der oben verlinkten Webseite zurückgeht. Hierfür ist keine Didaktik erforderlich - wir haben die Webseite nun angepasst.
Vielleicht bekommen Sie von Ihrer jetzigen Hochschule eine hilfreichere Antwort, wenn Sie danach fragen, was Sie noch belegen müssen, damit Ihre jetzige Hochschule bereit wäre, Ihnen die folgende Bescheinigung auszustellen: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... master.pdf Wenn Sie diese Bescheinigung bei der Uni Hamburg zur Immatrikulation vorlegen, gelten die Zugangsvoraussetzungen als erfüllt.
Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Campus-Center
Universität Hamburg