Studienbescheinigung

Antworten
Ulrich Hartung
Beiträge: 2
Registriert: Fr 15. Mär 2019, 17:31

Bearbeitet Studienbescheinigung

Beitrag von Ulrich Hartung »

Sehr geehrte Damen und Herren,

das Studienbüro des Fachbereichs Kulturwissenschaften verwies mich an Sie und ich hoffe, Sie können bei meinem kleinen Problem helfen.
Ich war vom Wintersemester 1981/82 bis zum Sommersemester 1991 am
Fachbereich Kulturgeschichte und Kulturkunde der Uni HH als Student der
Vor- und Frühgeschichte eingeschrieben und habe das Studium am 11.12.1996
mit der Promotion abgeschlossen.
Ich lebe und arbeite seit 1998 in Ägypten und bin zur Zeit auch noch dort. Als kürzlich mein Ruhestand begann, stellte die Rentenversicherung fest, dass ihr sämtliche, für die Rentenberechnung notwendigen Nachweise über diese Studienzeit fehlen und lediglich die Promotionsurkunde als Beleg nicht ausreichend ist. Leider hat mein damaliges Studienbuch oder andere entsprechende Bescheinigungen den Umzug vor 20 Jahren irgendwie nicht überstanden, zumindest finde ich bei mir keinerlei Unterlagen mehr.

Daher meine Frage, ob ich bei Ihnen vielleicht noch irgendwo vermerkt bin und ob Sie mir die oben genannte Studienzeit bescheinigen könnten. In diesem Fall würde ich Ihnen ein Formular zuschicken (aber wohin?), das ich kürzlich von der Rentenversicherung erhalten habe und Sie bitten, es entsprechend auszufüllen. Falls Sie wie das Studienbüro auch nicht die richtige Anlaufstelle sind, wäre ich Ihnen dankbar, wenn Sie mir mitteilen könnten, an wen ich mich für eine solche Bescheinigung wenden könnten.
Herzlichen Dank im Voraus!

Mit freundlichen Grüßen,
Ulrich Hartung
Benutzeravatar
Zentrale Studienberatung - Antje Schulzki
Beiträge: 1265
Registriert: Mi 7. Jun 2017, 12:54

Re: Studienbescheinigung

Beitrag von Zentrale Studienberatung - Antje Schulzki »

Hallo Herr Hartung,

das Campus-Center ist der richtige Ansprechpartner für Rentenausfallzeitbescheinigungen.
Bitte nutzen Sie das Kontaktformular unter https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... igung.html
Ihnen wird dann die entsprechende Bescheinigung zugeschickt.

Freundliche Grüße
Antje Schulzki
Zentrale Studienberatung und Psychologische Beratung
Campus-Center
Universität Hamburg
Ulrich Hartung
Beiträge: 2
Registriert: Fr 15. Mär 2019, 17:31

Re: Studienbescheinigung

Beitrag von Ulrich Hartung »

Sehr geehrte Frau Schulzki,

herzlichen Dank für die rasche Antwort.

Mit freundlichen Grüßen
Ulrich Hartung
Antworten