Seite 1 von 1

Krankenkassenwechsel vor Studienbeginn

Verfasst: Mi 27. Mär 2019, 14:14
von PVII
Sehr geehrtes Team,

ich fange am 1.4. ein Studium B.Sc. Physik an der Uni Hamburg an. Da man sich für die gesamte Studienzeit für eine Krankenversicherung festlegen muss, wollte ich diese noch davor wechseln. (vorher: mitversichert in der privaten Krankenversicherung der Eltern, danach: gesetzlich versichert).

Leider verlangt die neue Krankenkasse einen Immatrikulationsnachweis, um mich aufzunehmen. Um diesen zu bekommen, muss ich aber der Uni den Nachweis der Krankenversicherung senden (richtig?).
Ich habe der Krankenkasse nun meinen Zulassungsbeschied geschickt, bin aber pessimistisch, dass ihnen das ausreicht.

Ich habe den Semesterbeitrag bereits vor einiger Zeit überwiesen. Ist es möglich, dass ich die Immatrikulationsbescheinigung auch ohne Nachweis der Krankenversicherung bekomme? Oder haben Sie einen anderen Lösungsvorschlag für dieses Problem?
Viele Grüße

Paul Sieben

Re: Krankenkassenwechsel vor Studienbeginn

Verfasst: Mi 27. Mär 2019, 21:01
von Campus-Center - Birte Schelling
Lieber Herr Sieben,

Die Immatrikulationsbescheinigung bekommen Sie, wie Sie schon vermuten, erst dann, wenn Sie den Nachweis der Krankenversicherung eingereicht haben.

Es sollte aber kein Problem darstellen, die neue Krankenversicherung ohne eine Immatrikulationsbescheinigung abzuschließen. Die Konstellation, dass vor der endgültigen Immatrikulation ein Wechsel der Krankenkasse durchgeführt wird, ist durchaus üblich und uns sind keine Probleme in dem Zusammenhang bekannt. In der Regel kann man die Immatrikulationsbescheinigung bei der Krankenkasse nachreichen.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling