Bearbeitet Wartesemester
Hallo,

ich studiere zur Zeit Wirtschaftswissenschaften an der Uni Hannover (voraussichtlicher Bachelor Abschluss Sommer 2019) und würde mich gerne nach einem Gap Year zum Wintersemester 2020/21 an der Uni Hamburg für den Master in BWL bewerben. Nun habe ich zwei Fragen: zählt bei der Bewerbung das Jahr, in dem ich nicht studiere, als zwei Wartesemester oder werden bei den Bewerbungen für den Master keine Wartesemester angerechnet? Und muss ich mich dann vorher schon beworben haben (sprich dieses Jahr zum WiSe 19/20), damit die Wartesemester zählen? Oder zählen die automatisch, auch wenn ich mich noch nicht an der Uni Hamburg beworben habe?

Viele Grüße,
Sophie
Re: Wartesemester
Liebe Sophie,

Bei der Bewerbung für einen Masterstudiengang werden Wartesemester berücksichtigt. Dabei zählt jedes Semester, das seit Ihrem Bachelorabschluss vergangen ist und in dem Sie nicht an einer deutschen staatlichen Hochschule eingeschrieben waren, als Wartesemester. Wenn Sie also zum Wintersemester 2019/20 exmatrikuliert sind und sich zum Wintersemester 2020/21 bewerben, hätten Sie zwei Wartesemester. Wartesemester werden auch dann gezählt, wenn Sie sich vorher nicht beworben haben.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten