Bearbeitet Chancen für die Zulassung des Medizinstudiums
zur Zeit mache ich eine Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpfleger. Gleichzeitig möchte ich dabei Wartesemester für das Medizinstudium sammeln. Nun wurde ja beschlossen, dass die Wartesemesterquote wegfällt und sich die Richtlinien rund um die Zulassung fürs Medizinstudium ändern werden, wie ich in den Medien mitbekommen habe. Wird die Universität Hamburg Rücksicht auf Ausbildungen im medizinschen Bereichen nehmen? Und wie gut stehen dann meine Chancen mit einem Abitur von 2,1 und einer abgeschlossenen Ausbildung angenommen zu werden? . Unter anderem wollte ich fragen, ob die Chancen für die Zulassung des Medizinstudiums sich ändern, sobald ich mich entscheide, während der Wartezeit fürs Medizinstudium ein anderes Studium zu beginnen, damit meine ''Lernfähigkeit'' nicht verloren geht.
Re: Chancen für die Zulassung des Medizinstudiums
Hallo alb6,

Die neue Bestimmungen für das Auswahlverfahren für den Studiengang Medizin an der Uni Hamburg stehen noch nicht fest, daher kann ich Ihre erste Frage zu diesem Zeitpunkt leider noch nicht beantworten.

Wenn Sie ein anderes Studium beginnen, sammeln Sie zunächst keine weitere Wertezeit. Da die Wartezeit aber ohnehin in den neuen Verfahren keine große Rolle mehr spielen wird, könnte das für eine Zulassung ohne Belang sein. Informationen bezüglich der Rolle der Wartezeit in den neuen Verfahren finden Sie hier: https://zv.hochschulstart.de/index.php?id=2334

So lange Sie das andere Studium nicht abschließen, hat es darüber hinaus keine Auswirkungen auf Ihre Zulassungschancen.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Hallo Frau Schelling,

vielen Dank für die schnelle Antwort!
Eine Frage hätte ich dennoch. Ich habe mich jetzt vor kurzem wieder fürs Medizinstudium beworben und dieses mal habe ich mich für die Auswahlverfahrenquote eingetragen und nicht für die Wartezeitquote (da ich mir dachte, dass dies keinen Sinn hat, da diese eh in Zukunft wegfällt). War das die richtige Entscheidung?

Mit freundlichen Grüßen
alb6
Hallo alb6,

Sie hätten sich ruhig noch einmal in der Wartezeitquote bewerben können, in diesem Jahr gilt sie noch. Wenn Sie allerdings unter 14 Wartesemester mit bringen, hat eine Bewerbung in dieser Quote aller Wahrscheinlichkeit nach keine Chance, daher ist es in dem Fall auch nicht weiter schlimm, wenn Sie sich dafür nicht beworben haben.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten