Welche Berufschanchen hat man mit diesem Studiengang?

Antworten
Birge

Bearbeitet Welche Berufschanchen hat man mit diesem Studiengang?

Beitrag von Birge »

Ich habe eine Zulassung für den Bachelor-Studiengang LA Grund- und Realschule, Fächer Deutsch und Spanisch.
Hat man mit dieser Fächerkombination (ich beziehe mich v.A. auf Spanisch) in diesen Schulformen in Hamburg gute Chanchen?
Bitte verweisen sie mich nicht an das Landeschulamt oder an de GEW, denn diese haben mich an die Studienberatung verwiesen.
Für Grundschule: Ist es hier relativ egal welche Fächer man studiert hat,weil man am Ende dort sowieso alles unterrichtet?
Für Realschule: Wie hoch wird der Bedarf an SpanischLehrkräften in 4-5 Jahren wohl sein?

Danke für die Antwort
Campus-Center - Birte Schelling

Re: Welche Berufschanchen hat man mit diesem Studiengang?

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Lieber Birge,

Die Chancen, an einer Grundschule eingestellt zu werden, sind etwas besser, wenn Sie zwei Fächer studiert haben, die an Grundschulen unterrichtet werden. Die Frage bezüglich der Realschulen (in Hamburg: Stadtteilschulen) lässt sich, wenn Sie jetzt mit dem Studium beginnen, leider nicht beantworten, da sich der Arbeitsmarkt laufend ändert und keine belastbaren Voraussagen darüber gemacht werden können, wie die Einstellungschancen mit einer bestimmten Fächerkombination nach dem Abschluss eines Studiums sein werden, das regelhaft 10 Semester, d.h. 5 Jahre dauert.

Mit welchen Fächern in Hamburg aktuell gute Chancen bestehen, eingestellt zu werden, wird von der Behörde für Schule und Berufsbildung regelmäßig hier bekannt gegeben: http://www.hamburg.de/bsb/bewerbungen-o ... ancen.html. Natürlich macht aber auch dies keine Aussage über die Chancen in ein paar Jahren.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten