Seite 1 von 1

Große Zweithörerschaft; Fachwechsel

Verfasst: Di 4. Jun 2019, 16:56
von Jassi
Sehr geehrte Damen und Herren,

ich möchte mich für das kommende Wintersemester für ein Philosophiestudium (Nebenfach Ethnologie) an der Universität Hamburg bewerben.

Ich bin allerdings im vergangenen Wintersemester 2018/19 als Große Zweithörerin an der Universität Bonn für das Fach Philosophie (Nebenfach Archäologie) eingeschrieben gewesen, habe hier allerdings KEINE Prüfungsleistungen erbracht.

Außerdem studiere ich seit dem Wintersemester 2015/16 Humanmedizin an der Universität zu Köln, derzeit im 8. Studiensemester.

Daher meine Fragen:
Sehen Sie ein Problem in meiner Bewerbung an der Universität Hamburg für das Hauptfach Philosophie?
Muss ich mich vor Absenden der Online Bewerbung im Fach Humanmedizin in Köln exmatrikulieren, oder erfolgt dies nach meiner Bewerbung in Hamburg automatisch?

Vielen Dank im Voraus!

Mit freundlichen Grüßen,
Jasmin Schiller

Re: Große Zweithörerschaft; Fachwechsel

Verfasst: Mi 5. Jun 2019, 12:49
von Campus-Center - BK
Liebe Jasmin,

wenn Sie keine Studienleistungen im Studiengang Philosophie erbracht haben, lassen Sie sich dieses offiziell von der Hochschule durch ein Transkript of Records bescheinigen und reichen dieses Dokument mit Ihren Bewerbungsunterlagen ein.

Einzureichende Unterlagen zur Bewerbung:
https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... lagen.html

Sie können sich an der Uni Hamburg für einen Studiengang bewerben, ohne vorher von einer anderen Hochschule exmatrikuliert zu sein. Die Exmatrikulation erfolgt nicht automatisch. Für den Fall, dass Sie eine Studienplatz erhalten und diesen auch annehmen, müssen Sie im Rahmen Ihrer Immatrikulation eine Exmatrikulationbescheinigung der vorigen Hochschule einreichen.

Mit besten Grüßen,
BK