Bearbeitet Bewerbungsprozess/-koordination Zweitstudium
Guten Tag,

ich bin momentan in einem Bachelor-Studiengang der UHH eingeschrieben, den ich auch gerne beenden möchte, dies wird allerdings nicht vor September (also lange nach dem Ende der Bewerbungsfrist) der Fall sein. Da ich ab Oktober gerne einen weiteren Bachelor ergänzen würde stellt sich die Frage wie bei der Bewerbung vorzugehen ist:

- Soll ich mich mit meinen jetzigen Stine-Account Bewerben, oder wie alle Bewerber einen weiteren, vorläufigen, erstellen?

- Habe ich es richtig verstanden, dass in Hamburg keine Begründungen etc. eingereicht werde müssen, sondern man sich mit der Hochschulzugangsberechtigung bewerben kann, wenn der gewünschte Zweitstudiengang über die Uni ausgeschrieben ist (es also NICHT um Medizin etc. geht)?

- Angenommen ich würde eine Zulassung für das Zweitstudium erhalten, muss ich mich dann aktiv aus dem Erststudiengang exmatrikulieren bevor ich das Zweitstudium antreten kann?

Kurzum wie kann ich sicherstellen, dass die Bewerbung nicht an technischen Problemen des Systems (wenn ich gleichzeitig eingeschrieben bin und mich für einen anderen Studiengang bewerbe), Fristenüberschneidung etc. scheitert?

Weiterhin stellt sich die Frage, ob es Probleme mit dem Zeugnis und sonstigen Nachweisen des Erststudiums gibt, wenn ich mich im Zweitstudium befinde, bzw. ob es dann Besonderes zu beachten gibt, da die Bearbeitungszeiten von Bachelorzeugnis, TOR usw. ja wahrscheinlich bin in den Oktober hineinreichen.

Vielen Dank für Ihre Hilfe und beste Grüße!
Re: Bewerbungsprozess/-koordination Zweitstudium
Hallo papierflugzeug,

wenn Sie sich für einen weiteren Bachelorstudiengang an der Uni Hamburg bewerben möchten nutzen Sie Ihren bestehenden STiNE-Account. Da Sie Ihren Bachstudiengang noch nicht abgeschlossen haben, bewerben Sie sich mit Ihrem Abiturzeugnis (oder andere HZB). Zum Zeitpunkt der Immatrikulation reichen Sie dann zusammen mit Ihren Immatrikulationsunterlagen ein formloses Schreiben ein, mit dem Sie erklären, dass Sie in Ihrem jetzigen Studiengang eingeschrieben bleiben möchten und dass es sich bei der Immatrikulation in den neuen Studiengang um eine kurzfristige Überlappung beider Studiengänge handelt. Eine Begründung bzw. ein Antrag auf Doppelstudium ist nicht erforderlich. Auch müssen bzw. sollten Sie sich nicht exmatrikulieren.

Es gibt keine technischen Probleme bei einer Bewerbung trotz bereits bestehender Immatrikulation. Wichtig ist dabei nur, dass Sie Ihren StiNE-Account bei Ihrer Bewerbung nutzen.
Das aktuelle Studium muss nach einem Semester des Parallelstudiums abgeschlossen werden.

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten