Bearbeitet Wartezeit Medien- und Kommunikationswissenschaften
Hallo,

Ich habe im Jahre 2009 meine Fachhochschulreife an einer allgemeinbindenden Schule absolviert.
Ich habe dann eine Ausbildung innerhalb 2 1/2 Jahre abgeschlossen und nun letztes Jahr mein Abitur am Abendgymnasium abgeschlossen.
Ich möchte mich zum WiSe 2019/20 für oben genannten Studiengang bewerben.
Meine Fragen dazu: Ab wann beginnt die Berechnung der Wartesemester?
Habe ich überhaupt Wartesemester? Wenn ja, wie kann ich die „eintragen“ oder muss ich gar einen Sonderantrag stellen?

Mit freundlichen Grüßen

Daniel
Re: Wartezeit Medien- und Kommunikationswissenschaften
Lieber Daniel,

Wartesemester sammeln Sie erst ab dem Erwerb des Abiturs. Wenn Sie das Abitur also im letzten Jahr abgeschlossen haben, haben Sie je nach Zeitpunkt des Erwerbs des Abiturs zwischen 1 und 3 Wartesemester. Sie müssen die Wartezeit in der Bewerbung nicht eintragen oder einen Antrag stellen - die Wartezeit wird vom System automatisch aus dem Datum des Abiturs errechnet. Bei einer Bewerbung für Medien- und Kommunikationswissenschaften hilft Ihnen eine Wartezeit von bis zu 3 Semestern aber leider nicht sehr weiter, da für eine Zulassung über die Wartezeit für diesen Studiengang in den vergangenen Jahren immer 10 Wartesemester erforderlich waren und nicht davon auszugehen ist, dass die erforderliche Wartezeit in diesem Jahr erheblich zurückgehen wird.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten