Seite 1 von 1

Externe Promotion Medizin

Verfasst: Di 18. Jun 2019, 10:29
von KarlHugo
Hallo!
Folgende Situation: Ich studiere im 3. Jahr Medizin in Magdeburg und stoße hier bei der Promotionssuche nur auf Desinteresse. Ich habe jedoch jemanden in Hamburg gefunden, bei dem ich promovieren könnte. Frage: Gibt es eine Möglichkeit, dass ich weiterhin normal in Magdeburg eingeschrieben bin und studiere, und gleichzeitig als Promovierender in Hamburg eingeschrieben bin, um dort die Promotion zu bearbeiten?
Danke schonmal im Voraus!
Grüße, Niklas

Re: Externe Promotion Medizin

Verfasst: Di 18. Jun 2019, 12:41
von Zentrale Studienberatung - Antje Schulzki
Hallo Niklas,

ja, das ist möglich, wenn die Medizinische Fakultät der Uni Hamburg Sie als Doktorand zulässt. Zu den Bedingungen der Zulassung müssen Sie sich beim Promotionsbüro der Medizinischen Fakultät erkundigen: https://www.uke.de/forschung/promotion- ... index.html

Freundliche Grüße
Antje Schulzki

Re: Externe Promotion Medizin

Verfasst: Di 18. Jun 2019, 13:20
von KarlHugo
Vielen Dank für die rasche Antwort! Ich habe dort bereits angerufen und mir wurde mitgeteilt, dass ich mich beim Campus-Center melden soll... von daher bin ich noch etwas ratlos.

Re: Externe Promotion Medizin

Verfasst: Di 18. Jun 2019, 13:38
von Zentrale Studienberatung - Antje Schulzki
Hallo Niklas,

das kann ich nachvollziehen. Wurden Sie denn mit einer konkreten Frage an das Campus-Center verwiesen?

Nur können wir Sie ohne Zulassung/Betreuungszusage vom UKE nicht immatrikulieren. Grundsätzlich spricht nichts dagegen, dass Sie in Magdeburg immatrikuliert bleiben und an der Uni Hamburg promovieren. Es liegt auch kein Doppelstudium vor.
Sobald Sie die Bestätigung vom UKE haben, können Sie sich immatrikulieren. Welche Unterlagen Sie dafür benötigen, finden Sie unter https://www.uni-hamburg.de/promotion.

Freundliche Grüße
Antje Schulzki