Bearbeitet Studienbewerbung
Sehr geehrte Damen und Herren,

ich studiere bereits im 2. Fachsemester Englisch und Geschichte auf Lehramt, in meinem Bundesland allerdings mit dem Abschlussziel Staatsexamen. Nun würde ich gerne zum kommenden Wintersemester 2019/20 an die Universität Hamburg wechseln und Lehramt weiter studieren allerdings mit dem Abschlussziel Bachelor. Sehr gerne würde ich im 1. Fachsemester beginnen, habe aber schon Leistungen erbracht, welche ich mir gerne anrechnen lassen würde. Nun habe ich gelesen, dass man sich nur für das höhere Fachsemester bewerben muss, wenn man im SELBEN Studiengang immatrikuliert ist. Bei mir unterscheidet sich aber das Abschlussziel. Kann ich mich nun auf das 1. Fachsemester bewerben und wenn ja, welche Unterlagen sollte ich bei der Universität Hamburg bis zum 15.7.2019 einreichen?

Vielen Dank für Ihre Mühe!
Re: Studienbewerbung
Hallo NadjaESA,

wenn Sie bisher mit dem Abschluss Staatsexamen studieren, können Sie sich in das 1. Fachsemester im Bachelor Lehramt an der Uni Hamburg bewerben, da es sich nicht um den gleichen Studiengang handelt. Der gleiche Studiengang liegt nur vor, wenn die Bezeichung und der Abschluss komplett identisch sind.

Freundliche Grüße
Antje Schulzki
Zentrale Studienberatung und Psychologische Beratung
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten