Bearbeitet Frage bezüglich einer Bewerbung zum Studium
Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe mich eben schon einmal telefonisch beim Campus selbst gemeldet. Dort wurde mir empfohlen mich noch einmal an dieses Kontaktformular zu wenden.

Ich habe jetzt mein Abitur an der Meldorfer Gelehrtenschule gemacht. Nach meinem Abitur habe ich vor ein FSJ zu machen, für welches ich auch schon eine Zusage und einen festen Platz habe. Mein FSJ absolviere ich in einem Kindergarten (Kita Sonnenstrahl, Marne). Starten wird das FSJ nach den diesjährigen Sommerferien.

Nun wurden mir am Telefon schon die zwei Optionen des bewerben genannt. Einmal mich im nächsten Jahr zu bewerben. Die zweite Option hatte mit einem Rückstellungsantrag zu tun. Diesbezüglich verfasse ich meine Frage. Mir wurde erzählt ich könnte mich auch dieses Jahr schon bewerben und bei einer Zusage trotzdem zuerst mein FSJ ableisten. Und dann aber trotzdem meine Zusage rückwirkend geltend machen. Somit dann im Jahr 2020 mein Studium beginnen können .

Zählt mein FSJ-Platz im Kindergarten zu diesen Plätzen , wo mir die Option mit dem Rückstellungsantrag offen steht? Und ich somit nach den Sommerferien mein FSJ antreten kann und dann die Zusage noch im Jahr 2020 geltend machen könnte?

Ich freue mich auf eine Antwort und bedanke mich schon einmal im Vorwege.

Mit freundlichen Grüßen

Maja Danowski
Re: Frage bezüglich einer Bewerbung zum Studium
Hallo Frau Danowski,

wenn Sie in diesem Jahr eine Zulassung erhalten, den Platz aber aufgrund des Dienstes nicht annehmen können, können Sie im nächsten Jahr einen Antrag auf bevorzugte Zulassung stellen.
Speichern Sie sich dafür den diesjährigen Zulassungsbescheid unbedingt sorgfältig ab, da Sie ihn im nächsten Jahr wieder brauchen, Ihre Bewerbung aber nach Abschluss des Auswahlverfahrens gelöscht werden wird.
Im nächsten Jahr stellen Sie dann parallel zu Ihrer normalen Online-Bewerbung einen Antrag auf bevorzugte Zulassung. Nähere Informationen finden Sie auch unter https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... ssung.html

Freundliche Grüße
Antje Schulzki
Zentrale Studienberatung und Psychologische Beratung
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten