Guten Tag,
ich habe eine Zulassung für Studienkolleg Hamburg für kommendes WiSe bekommen und meine Unterlagen wie angefordert auch abgeschickt. Zur Zeit bin ich Sprachstudentin und habe eine Privatversicherung. Ab August 2019 sollte ich aber bei TKK versichert sein. Jetzt habe ich folgendes Problem bzw Frage TKK meint, dass ich als Studienkolleg Studentin grundsätzlich kein Anspruch auf TKK Studentenversicherung habe und mich nur als Freiwillige bei denen Versichert sein kann, diese Art der Versicherung würde mir jedoch deutlich mehr kosten. Nach mehreren Telefonaten würde mir gesagt, dass erst dann wenn ich schon in Studienkolleg immatrikuliert bin und Studentenausweis habe, kann ich mich bei TKK melden und sie werden eventuell überlegen ob sie mein Tarif doch wechseln können und erst dann kriege ich auch Versicherungsausweis. Meine Frage an Sie wäre, hatten Sie schon Mal vlt solche Fälle und wissen Sie ob es Tatsächlich stimmt, dass ich kein Anspruch auf Studententarif der gesetzlichen Versicherung habe?
Außerdem wollte ich fragen, ob ich angesichts der Tatsachen zusätzlich noch etwas zu der Versicherungsdokument was ich schon geschickt habe einreichen soll (vlt meine jetzige Versicherungsausweis die ich als Sprachstudentin nutze) ?
Hallo NinoKva,
Wir haben leider keine Erfahrungen mit derartigen Fällen - Sie sollten sich als Studienkollegiat*in regulär versichern können. Den formalen Nachweis über Ihre Immatrikulation erhalten Sie aber erst im September - es ist möglich, dass auch dann erst eine reguläre Versicherung möglich ist. In Versicherungsangelegenheiten können Sie sich aber auch beim Studierendenwerk Hamburg beraten lassen: https://www.studierendenwerk-hamburg.de ... tung/BeSI/
Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Wir haben leider keine Erfahrungen mit derartigen Fällen - Sie sollten sich als Studienkollegiat*in regulär versichern können. Den formalen Nachweis über Ihre Immatrikulation erhalten Sie aber erst im September - es ist möglich, dass auch dann erst eine reguläre Versicherung möglich ist. In Versicherungsangelegenheiten können Sie sich aber auch beim Studierendenwerk Hamburg beraten lassen: https://www.studierendenwerk-hamburg.de ... tung/BeSI/
Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Campus-Center
Universität Hamburg