Bearbeitet Master-Studiengang "Internationale Kriminologie"
Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit möchte ich, Yannick Brommond, mich etwas genauer über den bei Ihnen angebotenen Studiengang "internationale Kriminologie" informieren. Ich habe großes Interesse an diesem Studiengang, jedoch stellen sich mir einige Fragen, welche hoffentlich aus dem Weg geräumt werden können. Zum einen lautet meine Frage: Welcher Bachelor-Abschluss wird benötigt um das Master-Studium bei Ihnen belegen zu können? Ist es zwingend notwendig einen Bachelor in Rechtswissenschaften, Sozialwissenschaften oder Psychologie zu haben, oder reicht ein Bachelor in beispielsweise BWL ebenfalls aus und die anderen drei Abschlüsse sind lediglich Empfehlungen? Wenn die drei genannten Bereiche Pflicht sind, inwiefern kann man sich mit verschiedenen Sozialwissenschaften-Bachelor bei Ihnen bewerben? Sind alle Bachelor-Abschlüsse in Sozialwissenschaften (z.B. Soziologie, Kommunikationswissenschaften etc.) zugelassen oder wird ein Abschluss in bestimmten Sozialwissenschaftsgebieten benötigt?

Ich hoffe Sie können mein Anliegen verstehen und mir möglichst schnell weiterhelfen, ich freue mich sehr auf eine baldige Antwort Ihrerseits.

Mit freundlichen Grüßen,
Yannick Brommond.
Re: Master-Studiengang "Internationale Kriminologie"
Lieber Herr Brommond,

Die Voraussetzungen sind in den Bewerbungsinformationen für den Studiengang beschrieben. Sie benötigen einen "ersten berufsqualifizierenden Hochschulabschluss (B.A., Fachhochschulabschluss, Diplom, Magister, Erstes Staatsexamen etc.) in den Fächern/Fachgebieten Sozialwissenschaften (Soziologie, Politikwissenschaft), Rechtswissenschaft oder in einem anderen Fach, auf das der Masterstudiengang sinnvoll aufbauen kann". Es sind also auch andere Abschlüsse als die von Ihnen genannten zulässig. Inwiefern der Studiengang auf Ihren Abschluss sinnvoll aufbauen kann, müssen Sie in Ihrem Motivationsschreiben erläutern. Es kommt bei der Auswahl also nicht so sehr auf den Abschluss, sondern mehr auf Ihre Erläuterungen in dem Schreiben an. Sollten Sie weitere Fragen zum Motivationsschreiben haben, richten Sie diese am besten direkt an den Fachbereich Sozialwissenschaften, da die Auswahl für den Studiengang direkt am Fachbereich durchgeführt wird. Sie finden Kontaktdaten auf der letzten Seite der Bewerbungsinformationen (oben verlinkt).

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten