Bearbeitet Sofortzulassung
Guten Abend,

ich habe mich vor ca. zwei Wochen mit einer Fachhochschulreife auf den Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen beworben. Noch am selben Tag erhielt ich eine Sofortzulassung.

Nun zu meiner Frage - Muss ich mein Zeugnis oder sonstige Unterlagen im Voraus einsenden, damit die Zulassung an Gültigkeit gewinnt, oder ist diese so bereits gültig?
Wenn ja, wie läuft der folgende Bewerbungsprozess ab? Wann muss ich mein Zeugnis, etc. einreichen?

mit freundlichen Grüßen,
Tobi Krupka
Re: Sofortzulassung
Lieber Herr Krupka,

Die Sofortzulassung beruht auf Ihrer in der Online-Bewerbung angegebenen Note und ist somit unabhängig von Unterlagen gültig. Dennoch würde Ihre Bewerbung aus formalen Gründen abgelehnt, sofern Sie zur Bewerbung Unterlagen einreichen müssen und das nicht tun. Im Regelfall müssen Sie aber bei einer Bewerbung für die Hamburger Bachelorstudiengänge innerhalb der Bewerbungsfrist keine Unterlagen an die Uni Hamburg schicken. Ausnahmen bestehen aber, falls Sie sich in ein höheres Fachsemester oder ins Hauptstudium bewerben, einen Sonderantrag gestellt haben oder sich mit einer bestimmten Art der Hochschulzugangsberechtigung bewerben. Sie finden eine detaillierte Auflistung der Ausnahmen sowie Informationen dazu, welche Dokumente jeweils zu schicken sind auf der folgenden Seite: https://www.uni-hamburg.de/bewerbungsunterlagen

In allen anderen Fällen müssen die Unterlagen erst zur Immatrikulation, d.h. nach dem Erhalt des formalen Zulassungsbescheids, eingereicht werden. Den Bescheid erhalten Sie ab dem 14.08.2019 über Ihren Bewerbungsaccount. Sie haben dann 14 Tage Zeit, Unterlagen einzureichen.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten