Restplatzvergabe Master Integrated Climate System Sciences

Antworten
Lis

Bearbeitet Restplatzvergabe Master Integrated Climate System Sciences

Beitrag von Lis »

Hallo!
Ich interessiere mich für den Master Integrated Climate System Sciences und möchte gerne wissen, wann die Restplatzvergabe für dieses Wintersemester startet. Die Studiengangkoordinatorin meinte, dass es meistens Restplätze gibt, aber erst sehr spät. Sie wusste die Immatrikulationsfrist für den Studiengang aber nicht und hat mich an Sie verwiesen. Bis wann müssen sich die Studenten für den Studiengang also immatrikulieren? Danach müsste dann ja die Restplatzvergabe starten.
Grüße!
Campus-Center - Birte Schelling

Re: Restplatzvergabe Master Integrated Climate System Scienc

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Hallo Lis,

Die Immatrikulationsfrist für den Masterstudiengang Integrated Climate System Sciences ist bereits abgelaufen.

Nach Ablauf der Immatrikulationsfrist startet aber in der Regel keine Restplatzvergabe, weil dann erst die Nachrückverfahren durchgeführt werden, in denen Bewerber/innen zugelassen werden, die auf der Rangliste weiter hinten eingeordnet waren und im Hauptverfahren keinen Studienplatz bekommen haben. Erst wenn die Nachrückverfahren abgeschlossen sind und dann noch Studienplätze übrig bleiben sollten, werden diese als Restplätze vergeben.

Sollten für Studiengänge der Uni Hamburg nach Abschluss der Nachrückverfahren noch Studienplätze frei sein, finden Sie diese unter http://www.freie-studienplaetze.de in der sog. Studienplatzbörse, in der weitestgehend alle Hochschulen regelmäßig die noch verfügbaren Studienplätze und Bewerbungsmöglichkeiten veröffentlichen. Sie sollten sich dort also regelmäßig informieren. Erfahrungsgemäß bleiben aber an der Uni Hamburg nur äußerst selten Studienplätze frei, so dass Sie sich nicht allzu große Hoffnungen machen sollten.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten