Schönen guten Tag!
Ich bin am Studium der Humanmedizin zum nächstmöglichen Termin interessiert und hätte ein paar Fragen dazu.
Ich habe eine doppelte Staatsbürgerschaft, und habe zwar schon in der USA Chemie studiert, habe aber durch Ihre Kollegen an der Uni Lübeck herausgefunden, dass ich in Deutschland noch als Altabiturientin gelte, weil ich bisher nicht in Deutschland studiert habe. Um Humanmedizin zu studieren, müsste ich mich dann über die ZVS bewerben? Oder müsste ich mich direkt an der Uni Hamburg bewerben? Auf der Homepage ist mir das nicht ganz klar geworden.
Könnten Sie mir einen Link zu den passenden Bewerbungsunterlagen zusenden?
Ich habe bereits in Amerika studiert und einige Leistungen aus meinem Chemiestudium überschneiden sich. Wäre es insgesamt besser, mich als Quereinsteigerin zu bewerben und diese Leistungen anerkennen zu lassen, oder ist es besser, mich als Neustudierende zu bewerben?
Ich habe in den USA das Internationale Baccalaureate als meinen Schulabschluss gemacht. Wird dieser Abschluss als Äquivalent für das deutsche Abitur anerkannt? Oder muss ich meinen Schulabschluss umschreiben bzw. übersetzen lassen?
In den USA ist es nicht üblich, im Zeugnis für das Internationale Baccalaureate einen NC zu ermitteln. Außerdem haben die Noten ein anderes System. Wäre der NC für mich als Altabiturientin von Relevanz? Oder werden die Semester seit meinem Abitur 1994 als Wartesemester berechnet?
Ich habe einen zusammengerechneten IB-Abschluss von ungefähr einer 5 (das IB eine Skala von 3 bis 7, wobei 7 die höchste Note ist. Hier wäre meine 5 ein deutsches 2- Äquivalent). Außerdem habe ich Chemie und Germanistik an der Johns Hopkins Universität in Maryland, USA studiert, und danach in den Naturwissenschaften gearbeitet. Habe ich eine realistische Chance in den Studiengang aufgenommen zu werden?
Aus privaten Gründen bin ich an Winsen gebunden, habe ich dann bessere Chancen in Hamburg angenommen zu werden?
Ich bedanke mich im Voraus für Ihre Hilfe und Beratung. Gerne trete ich auch telefonisch mit Ihnen in Kontakt oder mache einen Termin in der Studienberatung, um meine Fragen persönlich zu besprechen.
Mit freundlichen Grüßen,
Christine Torrey