Humanmedizin Altabiturientin USA

Antworten
CTorrey

Bearbeitet Humanmedizin Altabiturientin USA

Beitrag von CTorrey »

Schönen guten Tag!

Ich bin am Studium der Humanmedizin zum nächstmöglichen Termin interessiert und hätte ein paar Fragen dazu.

Ich habe eine doppelte Staatsbürgerschaft, und habe zwar schon in der USA Chemie studiert, habe aber durch Ihre Kollegen an der Uni Lübeck herausgefunden, dass ich in Deutschland noch als Altabiturientin gelte, weil ich bisher nicht in Deutschland studiert habe. Um Humanmedizin zu studieren, müsste ich mich dann über die ZVS bewerben? Oder müsste ich mich direkt an der Uni Hamburg bewerben? Auf der Homepage ist mir das nicht ganz klar geworden.
Könnten Sie mir einen Link zu den passenden Bewerbungsunterlagen zusenden?

Ich habe bereits in Amerika studiert und einige Leistungen aus meinem Chemiestudium überschneiden sich. Wäre es insgesamt besser, mich als Quereinsteigerin zu bewerben und diese Leistungen anerkennen zu lassen, oder ist es besser, mich als Neustudierende zu bewerben?

Ich habe in den USA das Internationale Baccalaureate als meinen Schulabschluss gemacht. Wird dieser Abschluss als Äquivalent für das deutsche Abitur anerkannt? Oder muss ich meinen Schulabschluss umschreiben bzw. übersetzen lassen?

In den USA ist es nicht üblich, im Zeugnis für das Internationale Baccalaureate einen NC zu ermitteln. Außerdem haben die Noten ein anderes System. Wäre der NC für mich als Altabiturientin von Relevanz? Oder werden die Semester seit meinem Abitur 1994 als Wartesemester berechnet?
Ich habe einen zusammengerechneten IB-Abschluss von ungefähr einer 5 (das IB eine Skala von 3 bis 7, wobei 7 die höchste Note ist. Hier wäre meine 5 ein deutsches 2- Äquivalent). Außerdem habe ich Chemie und Germanistik an der Johns Hopkins Universität in Maryland, USA studiert, und danach in den Naturwissenschaften gearbeitet. Habe ich eine realistische Chance in den Studiengang aufgenommen zu werden?

Aus privaten Gründen bin ich an Winsen gebunden, habe ich dann bessere Chancen in Hamburg angenommen zu werden?

Ich bedanke mich im Voraus für Ihre Hilfe und Beratung. Gerne trete ich auch telefonisch mit Ihnen in Kontakt oder mache einen Termin in der Studienberatung, um meine Fragen persönlich zu besprechen.

Mit freundlichen Grüßen,
Christine Torrey
Campus-Center - Birte Schelling

Re: Humanmedizin Altabiturientin USA

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Liebe Frau Torrey,

Bevor ich Ihre Fragen beantworten kann, muss ich ein paar Rückfragen stellen:

Zunächst müsste ich wissen, welche Staatsbürgerschaften Sie besitzen. Außerdem wird mir aus Ihrer Beschreibung nicht ganz deutlich, ob Sie sowohl das deutsche Abitur als auch das Internationale Baccalaureate besitzen oder nur das Letztere.

Vorab lässt sich schon einmal sagen, dass von Ihrer Beschreibung her eine Bewerbung als "Quereinsteigerin", d.h. eine Bewerbung in den zweiten Studienabschnitt des Studiengangs Medizin an der Uni Hamburg sehr wahrscheinlich nicht möglich ist. Grund dafür ist, dass es bei einem vorherigen Studium im Ausland eine Voraussetzung für eine Bewerbung in den zweiten Studienabschnitt des Studiengangs Medizin ist, dass Sie im Ausland eine dem deutschen Physikum gleichwertige Prüfung erfolgreich absolviert haben. Dies ist, sofern Sie im Ausland ausschließlich Chemie studiert haben, aber ausgeschlossen. In diesem Fall kommt für Sie also nur eine Bewerbung als Studienanfängerin in Betracht. Näheres dazu erläutere ich gern, wenn Sie meine oben stehenden Fragen beantwortet haben.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
CTorrey

Beitrag von CTorrey »

Liebe Frau Schelling,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Ich habe sowohl die deutsche als auch die amerikanische Staatsbürgerschaft. Ich bin in New York aufgewachsen, und habe einen amerikanischen High School Abschluss und ein Internationales Baccalaureate, aber kein deutsches Abitur.

Vielen Dank, und freundliche Grüße,
Christine Torrey

Liebe Frau Torrey,

Wenn Sie die deutsche Staatsbürgerschaft besitzen, bewerben Sie sich über hochschulstart.de (ehemalige ZVS) und nicht direkt an der Uni Hamburg, unabhängig davon, wo Sie Ihren Schulabschluss erworben haben. Sie bewerben sich über das Online-Portal von hochschulstart.de und müssen zusätzlich Unterlagen einreichen. Informationen dazu finden Sie hier: https://zv.hochschulstart.de/fileadmin/ ... er/m11.pdf Wichtig für Sie ist, dass Sie sich als Altabiturientin bereits bis zum 31.05. bei hochschulstart bewerben müssen.

Ob das Internationale Baccalaureate als einer deutschen Hochschulzugangsberechtigung gleichwertig angesehen werden kann, lässt sich nicht allgemein beantworten, da dies davon abhängt, ob für Ihr IB-Diploma die Voraussetzungen des Beschlusses der Kultusministerkonferenz „Vereinbarung über die Anerkennung des International Baccalaureate Diploma/Diplôme du Baccalauréat International“ erfüllt sind oder nicht. Informationen dazu finden Sie in dem folgenden Merkblatt: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... iploma.pdf In Jedem Fall benötigen Sie für die Bewerbung beglaubigte Kopien einer amtlichen Übersetzung Ihrer Zeugnisse. Ihre Note wird bei hochschulstart umgerechnet, d.h. wenn Sie Fragen zur Umrechnung haben, müssen Sie diese direkt an hochschulstart richten. Eine Kontaktadresse finden Sie hier: https://zv.hochschulstart.de/index.php?id=58

Wenn Sie Ihr IB 1994 erworben haben, kommt für Sie aber in jedem Fall eine Bewerbung über die Wartezeitquote in Frage. Diese sollte mit Ihrer Wartezeit auch erfolgreich sein.

Hinsichtlich Ihrer Frage nach der Ortsbindung muss ich zunächst eine Erläuterung vorschieben: Innerhalb der Wartezeitquote erfolgt das Auswahlverfahren in 2 Schritten: Im ersten Schritt wird anhand Ihrer Wartezeit entschieden, ob Sie einen Studienplatz erhalten können. Dies bezieht sich auf die Studienplätze, die bundesweit in dieser Quote vergeben werden und noch nicht auf die Studienplätze an einem konkreten Ort. Dabei erfolgt die Auswahl nach Ihrer Wartezeit. In einem zweiten Schritt wird dann darüber entschieden, an welche Hochschulen diejenigen Bewerber/innen verteilt werden, die im ersten Schritt einen Studienplatz erhalten haben. Hier spielt dann die Ortsbindung ein entscheidende Rolle, wobei noch wichtig ist, aus welchen Gründen Sie an einen bestimmten Ort gebunden sind. Familiäre Gründe, d.h. ein/e Ehepartner/in/Lebenspartner/in und/oder Kinder, die am entsprechenden Ort gemeldet sind, sind dabei schwerwiegender als z.B. berufliche Gründe, aus denen Sie an einen Ort gebunden sind. Detaillierte Informationen dazu finden Sie hier: https://zv.hochschulstart.de/fileadmin/ ... er/m13.pdf

Eine Ortsbindung an Winsen erhöht Ihre Chancen, bei der Ortsverteilung in der Wartezeitquote an die Uni Hamburg verteilt zu werden, da Winsen dem Landkreis Harburg angehört, der in den Entfernungstabellen von hochschulstart dem Studienort Hamburg zugeordnet ist: https://zv.hochschulstart.de/fileadmin/ ... amburg.pdf

Für weitere Informationen, Beratung und Klärung von Fragen empfehle ich Ihnen die Teilnahme an der Beratung in Gruppen zu den Medizinischen Studiengängen der Uni Hamburg. In diesen Veranstaltungen wird das Auswahlverfahren von hochschulstart detailliert erläutert und Sie haben Gelegenheit, weitere Fragen zu klären. Termine und Anmeldemöglichkeit finden Sie hier: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... ml#medizin.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Campus-Center
Universität Hamburg
CTorrey

Beitrag von CTorrey »

Vielen Dank für Ihre Hilfe Frau Schelling! Die Information wird mir auf meinem Weg sehr helfen.
Herzlicher Gruß.
Christine Torrey
CTorrey

Beitrag von CTorrey »

Hallo Frau Schelling,
ich habe meinen Antrag durch hochschulstart.de angefangen, hätte jedoch noch ein paar Fragen dazu.
Ich möchte eine Ortsbindung aufgrund der beruflichen Bindung meiner Frau angeben. Ich habe ein Formular im Antrag gesehen, kann aber darauf nicht noch einmal zurückgreifen, nachdem ich den Antrag jetzt eingereicht habe. Leider funktioniert Ihr Link nicht, den Sie mir unten geschickt haben. Können sie mir die Link noch einmal schicken?
Die IBO schickt mein IB Zeugnis direkt an hochschulstart.de. Ich habe meine mein Original-Zeugnis zu Hause. Brauche ich zusätzlich zum IB Zeugnis, das nun automatisch versendet wird, eine Übersetzung? Kann ich eine Übersetzung von dem Zeugnis machen lassen, das ich selbst habe?
Ich habe angegeben, dass ich zwei freiwillige soziale Jahre gemacht habe. Diese waren im Rahmen des US Peace Corps. Muss ich mein Zeugnis dafür auch übersetzen lassen?
Vielen Dank, und herzlichen Gruß,
Christine Torrey

Liebe Frau Torrey,

Entschuldigen Sie den fehlerhaften Link zu den Entfernungstabellen - hier ist der richtige Link: https://zv.hochschulstart.de/fileadmin/ ... amburg.pdf

Bezüglich des Antragsformulars und der einzureichenden Unterlagen sollten Sie sich direkt an hochschulstart.de wenden, da Ihr Antrag dort verwaltet wird und auch dort darüber entschieden wird, welche Dokumente benötigt werden. Eine Kontaktadresse speziell für Bewerber/innen mit ausländischem Schulzeugnis finden Sie hier: https://zv.hochschulstart.de/index.php?id=58

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten