Bearbeitet Anrechnung Module Fernuni Hagen
Liebes Uni-Team,

ich interessiere mich für das den Studiengang Lehramt an beruflichen Schulen und habe eine abgeschlossene Berufsausbildung im kaufmännischen Bereich.

Daher kommt als Fachrichtung nur WiWi in Frage.

Aus persönlichen Gründen könnte ich ein Präsenzstudium erst zum WiSe nächsten Jahres aufnehmen.

Obwohl ich mich für den späteren Job gut geeignet halte, habe ich Bedenken wegen des hohen mathelastigen Anteils im WiWi Studium.

Nun kam mir folgende Idee:
Könnte ich die nächsten 2 Semester (WiSe 2017 + SoSe 2018) an der Fernuni Hagen WiWi studieren, die mathematischen Module entsprechen belegen und mir diese womöglich schon anrechnen lassen?

Die Bezeichnung der Module scheint schon eine andere zu sein....

Danke für eine kurze Antwort und viele Grüße

Helmar
Re: Anrechnung Module Fernuni Hagen
Hallo Helmar,

Leistungen aus einem vorherigen Studium können Ihnen für ein Studium an der Uni Hamburg angerechnet werden, sofern diese den Leistungen gleichwertig sind, die in Ihrem gewählten Studiengang an der Uni Hamburg zu erbringen sind. Anerkennungen werden an der Uni Hamburg erst dann verbindlich vorgenommen, wenn Sie immatrikuliert sind, daher ist eine verbindliche Auskunft hinsichtlich der Anrechenbarkeit vorab leider nicht möglich. Sie können aber, was Sie vielleicht schon getan haben, zunächst einmal versuchen, die Gleichwertigkeit selbst einzuschätzen, indem Sie sich die Modulbeschreibungen der Fachrichtung Wirtschaftswissenschaften des Studiengangs Lehramt an Beruflichen Schulen anschauen. Die Modulbeschreibungen finden Sie in dem folgenden Dokument: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... 070919.pdf

Wenn Sie Bedenken hinsichtlich des mathematischen Teils des Studiums haben und das Präsenzstudium ohnehin erst im nächsten Jahr aufnehmen können, kann es unabhängig von der Anrechenbarkeit sicher nicht schaden, wenn Sie bereits vor dem Beginn mathematische Kurse an der Fernuni Hagen belegen, um Ihre Kenntnisse zu verbessern.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten