Bearbeitet Informationen fuer diverse Studienzweige
Sehr geehrte Damen und Herrn,

ich möchte gerne einige Informationen zum Studium an der UHH von Ihnen erbeten.

Derzeit bin ich noch zwischen 3 Fakultäten hin- und hergerissen:

1. Rechtswissenschaft,
2. Medizin /Human und
3. Sprachen.

Kurz ein paar Eckdaten zu mir selber:

Ich besitze zwei Staatsbürgerschaften, die Deutsche und die Italienische.

Bisher habe ich in Italien gewohnt und sämtliche schulischen Institutionen (Volksschule, Mittel- und Oberstufe) ebendort besucht.
Momentan befinde ich mich im Abitur vom klassichen Gymnasium (sprachlich orientiert), wobei die letzten Prüfungen Mitte Juli 2017 angesetzt sind und ich vor Ende September keine schriftlichen Nachweise zum Abitur erhalten kann.

Daraus ergeben sich gleich drei wichtige Fragen:

Kann ich mich ausschliesslich über die Stiftung für Hochschulzulassung (hochschulstart.de) an der UHH bewerben (wegen 2 Staatsbügerschaften)? Für alle der 3 o.g. Fakultäten? Oder gilt dies nur für Humanmedizin?

Ist der Studiumbeginn der 3 o.g. Fakultäten sowohl im SS als auch im WS an der UHH möglich?

Wird das propädeutische Vorsemester im SS UND im WS angeboten (allgemein ausgerichtet für alle Studienzweige an der UHH)?

Muss ich Sprachnachweise vorlegen?

Falls ich mich an andere Ansprechpartner wenden muss, wäre ich Ihnen für einen Hinweis sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüssen
Francesca Mazzali
Re: Informationen fuer diverse Studienzweige
Liebe Frau Mazzali,

Sie bewerben sich nur für die Studiengänge Medizin, Zahnmedizin und Pharmazie über die Stiftung für Hochschulzulassung (hochschulstart.de). Für alle anderen Studiengänge der Uni Hamburg bewerben Sie sich direkt an der Uni Hamburg. Für die Bewerbung für den Studiengang Rechtswissenschaft müssen Sie sich allerdings vor der Bewerbung bei hochschulstart.de registrieren, da das Bewerbungsverfahren über das "Dialogorientierte Serviceverfahren" koordiniert wird. Ausführliche Informationen zu diesem letzten Punkt finden Sie hier: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... /dosv.html

Eine Bewerbung für das Sommersemester und ein Studienbeginn im Sommersemester ist bezüglich der von Ihnen genannte Studienrichtungen an der Uni Hamburg nur für den Studiengang Rechtswissenschaft möglich. Die medizinischen und sprachwissenschaftlichen Studiengänge starten ausschließlich zum Wintersemester. Das Propädeutische Vorsemester wird nur im Sommersemester angeboten.

Wenn Sie Ihr Schulabschlusszeugnis erst im September dieses Jahres erhalten, ist eine Bewerbung für das Wintersemester 2017/18 leider für keinen Studiengang der Uni Hamburg möglich, da Sie sich an der Uni Hamburg erst dann bewerben können, wenn Sie über eine Hochschulzugangsberechtigung verfügen und die Bewerbungsfrist für das Wintersemester bereits am 15.07. endet. Sie können sich daher unter diesen Umständen frühestens zum Sommersemester 2018 für das Propädeutische Vorsemester oder für den Studiengang Rechtswissenschaft bewerben.

Für einige sprachwissenschaftliche Studiengänge müssen Sie zur Immatrikulation Sprachkenntnisse nachweisen. Informationen dazu finden Sie hier: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... nisse.html

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Guten Tag,

ich moechte zum SS 2018 Rechtswissenschaft an der UHH studieren und als Nebenfach/Ergaenzungsfach Anglistik/Amerikanistik waehlen.

Ist dies moeglich? Gibt es eine liste fuer derartige Faecher?
Ich besitze das C1 Zertifikat in Englisch (CAE).

Mit freundlichen Gruessen, Francesca Mazzali
Liebe Frau Mazzali,

Ein Neben- oder Ergänzungsfach ist im Studiengang Rechtswissenschaft nicht vorgesehen. Sie haben aber im Rahmen des Studiengangs Rechtswissenschaft die Möglichkeit, fremdsprachliche Kompetenzen zu erwerben bzw. zu erweitern. Informationen dazu finden Sie hier: https://www.jura.uni-hamburg.de/studium ... ebote.html

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten