Bearbeitet Erst Pharmazie, dann Medizin
Hallo,

letztes Jahr habe ich mein Abitur mit einem Nc von 1,8 gemacht. Momentan bin ich im ersten Lehrjahr der Ausbildung zur Gesundheits und Krankenpfleger. Nun überlege ich mich für Pharmazie zu bewerben. Die Wartezeit beträgt für Pharmazie ja gerade 3 Semester. So würde ja nun die Chance bestehen, dass ich zu diesem oder nächstem Semester angenommen werde. Könnte ich Scheine aus dem Studium der Pharmazie für Medizin anrechnen lassen? Und besteht die Möglichkeit in ein höheres Fachsemester im Medizinstudium einzusteigen um so den 'Flaschenhals' zu umgehen? Oder ist auch dann der HamNat die einzige Möglichkeit?

Ich freue mich auf eine Antwort

Liebe Grüße
Re: Erst Pharmazie, dann Medizin
Hallo Fashionella,

Einzelne Leistungen aus dem Pharmaziestudium sind möglicherweise für ein Medizinstudium anrechenbar. Das wird aber eher nur ein sehr kleiner Teil sein, da sich die Curricula der beiden Studiengänge nicht stark überschneiden.

Eine Bewerbung für ein höheres Fachsemester des ersten Abschnitts des Studiengangs Medizin ist an der Uni Hamburg nicht möglich. Die einzige Möglichkeit eines späteren Einstiegs besteht über eine Bewerbung für den zweiten Studienabschnitt - dafür müssen Sie aber über eine abgeschlossene erste Abschnittsprüfung ("Physikum") verfügen. Diese Prüfung können Sie im Pharmaziestudium nicht ablegen, daher ist dieser Weg eines "Quereinstiegs" für die Uni Hamburg ausgeschlossen. An anderen Hochschulen kann dies aber anders geregelt sein - wenn Sie sich auch für andere Hochschulen interessieren, müssen Sie sich daher noch einmal an diesen Hochschulen direkt erkundigen.

Auch bei einem vorherigen Pharmaziestudium ist also der einzige realistische Weg zu einem Studienplatz in Medizin an der Uni Hamburg mit Ihrer Durchschnittsnote und derzeitigen Wartezeit der Weg über das Auswahlverfahren der Uni Hamburg und damit der Weg über den HAM-Nat. Sollten Sie das vorherige Pharmaziestudium abschließen, würde der Weg allerdings über eine Bewerbung für ein Zweitstudium führen. Das ist als Alternative aber nicht zu empfehlen, da für Zweitstudienbewerber/innen nur 3% der Studienplätze zur Verfügung stehen und die Auswahlkriterien sehr streng sind. Informationen dazu finden Sie hier: https://zv.hochschulstart.de/fileadmin/ ... _v1704.pdf

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten