Sehr geehrte Frau Schelling,
ich interessiere mich für ein Lehramtsstudium in den Fächern Mathe und evangelische Religion, Gymnasium.
Ein Latinum habe ich nicht. Als Zugangsvorausetzung wird allerdings ein Latinum für evangelische Religion erfordert, zumindest laut meinen Recherchen.
Meine zweite Information habe ich ebenfalls in den Zugangsvoraussetzungen gefunden.
"Diese Erfordernisse sind eigentlich Zugangsvoraussetzungen, können
aber bis zum Ende des ersten Studienjahres nachgewiesen werden."
Bedeutet das also, ich kann mich, auch ohne Latinum, für Religion bewerben, wenn ich das Latinum nachhole? Was passiert, wenn ich dann das Latinum nicht bis zum dritten Semester erlangen kann?
Vielen lieben Dank für die Antworten!
Mit freundlichen Grüßen
Dorothea
Liebe Dorothea,
Das haben Sie richtig verstanden: Für die Bewerbung für das Unterrichtsfach Evangelische Religion im Lehramt an Gymnasien ist der Nachweis des Latinums noch nicht erforderlich. Sie müssen aber bis zum Ende des 2. Fachsemesters ein Latinum erworben haben und dies auch nachweisen können. Sollten Sie die Anforderung bis zu diesem Zeitpunkt nicht erfüllen, muss im Einzelfall geprüft werden, aus welchem Grund Sie die Anforderung nicht erfüllt haben - d.h. ob z.B. Krankheitsgründe o.ä. dafür eine Rolle spielen. Ggf. wären Sie für das Unterrichtsfach dann zu exmatrikulieren. Das würde allerdings keine Exmatrikulation für das gesamte Studium bedeuten, sondern Sie hätten dann die Möglichkeit, das Unterrichtsfach zu wechseln.
Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Das haben Sie richtig verstanden: Für die Bewerbung für das Unterrichtsfach Evangelische Religion im Lehramt an Gymnasien ist der Nachweis des Latinums noch nicht erforderlich. Sie müssen aber bis zum Ende des 2. Fachsemesters ein Latinum erworben haben und dies auch nachweisen können. Sollten Sie die Anforderung bis zu diesem Zeitpunkt nicht erfüllen, muss im Einzelfall geprüft werden, aus welchem Grund Sie die Anforderung nicht erfüllt haben - d.h. ob z.B. Krankheitsgründe o.ä. dafür eine Rolle spielen. Ggf. wären Sie für das Unterrichtsfach dann zu exmatrikulieren. Das würde allerdings keine Exmatrikulation für das gesamte Studium bedeuten, sondern Sie hätten dann die Möglichkeit, das Unterrichtsfach zu wechseln.
Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Campus-Center
Universität Hamburg