Bearbeitet Englisch-Nachweis Master Psychologie
Sehr geehrte Damen und Herren,

bei der Bewerbung für den Master in Psychologie finde ich folgende Information:
"Kenntnisse der englischen Sprache auf dem Niveau B 2 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens, die durch die Hochschulzugangsberechtigung (mindestens 6 Jahre Schulunterricht) oder durch internationale Sprachnachweise für die Stufe B2 (z.B. Cambridge First Certificate of English A oder B, IELTS 5.5 oder höher, TOEFL: paper-based: mind. 550 Punkte, internet-based mind. 70 Punkte, UNIcert II.) nachzuweisen sind."

Reicht es, wenn ich hierfür Kopien meiner Schulzeugnisse von Klasse 8-13 beifüge, worauf jeweils eine Note im Fach Englisch vermerkt ist? Auf meinem Abschlusszeugnis der Klasse 13 (Abiturzeugnis) ist leider weder die Anzahl der Jahre, noch das Niveau im Fach Englisch vermerkt.

Beste Grüße
Re: Englisch-Nachweis Master Psychologie
Hallo lauraweidner1992,

Kopien Ihrer Schulzeugnisse von Klasse 8-13 reichen als Nachweis der Englischkenntnisse aus. Ein Niveau muss nicht angegeben sein.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Hallo Frau Schelling,

besten Dank für Ihre Antwort! Reichen einfache Kopien der Zeugnisse aus oder müssen diese beglaubigt sein?
Ich habe noch eine andere Frage: Gibt es eine Möglichkeit, im ersten Semester bereits ein Urlaubssemester einzulegen, so dass der "offizielle" Studienbeginn erst zum Sommersemester wäre? Oder im Notfall ein Urlaubs- und ein Praktikumssemester einzulegen, so dass der "offizielle" Studienbeginn zum Wintersemester 2018 wäre?
Hallo lauraweidner1992,

Die Kopien der Zeugnisse, die Sie zur Immatrikulation einreichen, müssen amtlich beglaubigt sein. Zur Bewerbung müssen Sie keine Zeugnisse einreichen, da die Bewerbung für den Masterstudiengang Psychologie papierlos erfolgt.

Sie müssen Ihr Studium im ersten Semester antreten - ein Urlaubssemester ist hier nur unter ganz besonderen Umständen (z.B. im Verlauf des ersten Semesters eintretende schwere Krankheit) möglich. Sie sind aber nicht verpflichtet, im ersten Semester alle laut Studienplan vorgesehenen Module zu absolvieren - das Absolvieren weniger Veranstaltungen reicht zur Erfüllung der Bedingung, dass das Studium angetreten werden muss, aus. Vielleicht hilft Ihnen dazu auch dieser Beitrag hier im Forum weiter: viewtopic.php?f=1&t=3633

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Campus-Center
Universität Hamburg
Vielen Dank! Nun hätte ich nur noch eine letzte Frage: Gibt es eine Höchststudienzeit, also eine Anzahl an Semestern, die man höchstens Psychologie im Master an der Uni Hamburg studieren darf?
Hallo lauraweidner1992,

Nein, eine Höchststudiendauer gibt es an der Uni Hamburg nicht. Sie müssen aber beachten, dass Sie, falls Sie die Regelstudienzeit (für den Masterstudiengang Psychologie sind das 4 Semester) um zwei Semester überschreiten, vor Ende des zweiten Semesters des Überschreitens an einer Studienfachberatung teilnehmen müssen.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten