Bearbeitet Mitbeleger- Freies Wahlfach
Hallo liebes Campus- Center Team,

ich möchte mich über die Möglichkeit informieren, einen Betriebswirtschaftskurs als Mitbeleger zu absolvieren. Mir fehlen an meiner Universität in Österreich noch 0,5 ECTS auf "Freie Wahlfächer", welche ich an jeder Universität weltweit absolvieren kann. Es ist auch egal was es für ein Kurs ist. Da ich bald nach Hamburg ziehe, wäre die Möglichkeit diesen einen Kurs an der Universität Hamburg zu absolvieren ideal für mich. Muss ich mich dafür normal inskribieren, oder ist die Eintragung als Mitbeleger, wie es in Österreich heißt möglich?

Liebe Grüße
Re: Mitbeleger- Freies Wahlfach
Lieber fnd2,

um Leistungspunkte für Veranstaltungen an der Uni Hamburg erwerben zu können, müssen Sie auch an der Uni Hamburg eingeschrieben sein. Da Sie derzeit an einer Uni in Österreich studieren, haben Sie die Möglichkeit sich an der Uni Hamburg für bis zu max. 2 Semester als internationaler Gaststudierender (als sogenannter Free Mover) einzuschreiben. Als Free Mover können Sie dann Kurse an der Uni Hamburg besuchen und Leistungspunkte/ECTS erwerben.

Informationen hierzu finden Sie unter https://www.uni-hamburg.de/freemover.

Allerdings benötigen Sie als Free Mover eine schriftliche Betreuungszusage (z.B. Einladungsschreiben) vom zuständigen Fachbereich. An der Fakultät für Betriebswirtschaft ist aber ein Free Mover-Studium nicht möglich.

Da Sie aber schreiben, dass Sie frei in der Wahl des Kurses sind, empfehle ich Ihnen sich an die Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften zu wenden. Dort werden auch Kurse im Bereich Betriebswirtschaft regelmäßig angeboten und ein Free Mover-Studium ist dort möglich. Eine Ansprechpartnerin finden Sie unter dem oben angegebenen Link (Bewerbungsschritte --> Betreuungszusage).

Herzlichen Gruß

Michael Gautzsch
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten