Bearbeitet Lehramtsstudium Möglichkeiten
Sehr geehrte Damen und Herren,

Ich bin Tobias und möchte im Herbst anfangen in Hamburg Gymnasiallehramt zu studieren. Mein Wunschfächer sind Englisch und Sozialwissenschaften. Für die drei Fächer sind die NC-Werte der letzten Jahre leider zu hoch für mich. Erziehungswissenschaften 1,5, Englisch 1,3 und Sozialwissenschaften 1,5. Mit meinem 1,9-Abitur wird das nichts. Meine kleine Chance bestünde in meinen 10 Wartesemestern. Allerdings verbleiben bei 10% Zulassungen über Wartesemester nach Abzug der Vorabquoten 18 Plätze für Erziehungswissenschaften, 3 für Englisch und 2 für Sozialwissenschaften. Das bedeutet, dass meine Chance über die Wartesemester meine Wunschkombination zu studieren, sehr gering ist.

Meine grundsätzliche Frage ist: Gibt es auch andere Möglichkeiten meinen Wunsch Realitaet werden zu lassen?
Wie z.B.:
Kann ich mich auf Lehramt mit zulassungsfreien Fachern wie Russisch und Physik bewerben um dann nach einem Jahr beide Faecher zu wechseln?
Kann ich mich fuer die zulassungsfreien Faecher einschreiben lassen, nachdem ich die Absage fuer meine Wunschfaecher erhalten habe?
Kann ich die einzelnen Faecher im Haupt bzw. Nebenfach studieren, um dann spaeter in ein Lehramtsstudium zu wechseln? Also z.B. Politikwissenschaften im Hauptfach mit Anglistik oder Erziehungswissenschaften im Nebenfach oder eine andere Kombination aus den Faechern.
Eine letzte Möglichkeit, die mir eingefallen ist, ist eine Bewerbung auf diese Faecher an einer anderen Uni um dann schnellstmoeglich einen Uniwechsel anzustreben. Da kommt fuer mich z.B. Leipzig in Frage. Dort wuerde ich aller Voraussiht nach meine Wunschkombination bekommen. Allerdings ist das Studium dort auf Staatsexamen aufgbaut. Gibt es generell die Möglichkeit zu wechseln und wenn ja, was sind die Voraussetzungen? Und ist der Wechsel von Staatsexamen auf Bachelor ein Problem?

Gibt es noch andere Möglichkeiten, die ihr kennt, wie ich in Hamburg meinen Wunschstudienplatz bekomme?

Ueber jede informative und ehrliche Hilfe bin ih sehr dankbar.
Beste Grüße
Tobi
Re: Lehramtsstudium Möglichkeiten
Lieber Tobias,

Zunächst zu Ihren Chancen: Neben der Chance auf Zulassung über Ihre Wartezeit haben Sie mit einer Durchschnittsnote von 1,9 auch noch eine kleine Chance, über ein eventuell statt findendes Nachrückverfahren zugelassen zu werden. Daher sollten Sie es, sofern für Sie kein anderer Studiengang mit niedrigeren NC-Werten ernsthaft in Betracht kommt, in jedem Fall mit einer Bewerbung versuchen. Ich empfehle Ihnen aber, sich parallel auch an anderen Universitäten zu bewerben, an denen die NC-Werte für die Lehramtsstudiengänge teilweise erheblich niedriger ausfallen als an der Uni Hamburg.

Zu Ihren Fragen vorab ein Hinweis im Allgemeinen: Wege und Möglichkeiten, den NC zu umgehen, gibt es in der Regel nicht, da, wenn derartige Wege offen stünden, die Festsetzung einer Zulassungsbeschränkung wenig sinnvoll wäre. Denn diese Wege würden ja relativ schnell bekannt werden und dann würden über diese Wege all diejenigen, deren Notendurchschnitte bzw. Wartezeiten nicht für eine Zulassung in beliebten Studiengängen ausreichen, diese Wege wählen, um ihr Ziel zu erreichen.

Nun zu Ihren konkreten Fragen:
Prinzipiell können Sie sich zunächst auf zulassungsfreie Unterrichtsfächer bewerben und dann später versuchen, Ihre Fächer zu wechseln. Allerdings müssen Sie auch bei der Wahl zulassungsfreier Unterrichtsfächer für Erziehungswissenschaft zugelassen werden, um für den gesamten Studiengang zugelassen zu werden. Die Wahrscheinlichkeit dafür, dass diese Zulassung über die Wartezeit erfolgt, ist natürlich höher, da Sie im Falle, dass es mehr Bewerbungen mit ausreichender Wartezeit gibt, als Studienplätze über die Wartezeit vergeben werden, nur für die Zulassung in Erziehungswissenschaft Losglück haben müssen. Eine zusätzliche Schwierigkeit ergibt sich hier aber daraus, dass auch ein Unterrichtsfachwechsel eine erneute Bewerbung für das neue Fach erfordert und Ihre Chancen für den Wechsel somit nicht höher sind als die Chancen auf Zulassung für das entsprechende Fach bei der ersten Bewerbung. Sie können daher nicht davon ausgehen, dass der Wechsel in absehbarer Zeit erfolgreich sein wird. Darüber hinaus können Sie nicht zwei Fächer gleichzeitig wechseln, sondern immer nur eines. Der Wechsel würde sich also im günstigsten Fall über zwei Jahre hin ziehen. Wenn Sie versuchen, diesen Weg zu gehen, laufen Sie also Gefahr, für eine sehr lange Zeit für Fächer eingeschrieben zu sein, die Sie nicht studieren möchten und nur Erziehungswissenschaft studieren zu können. Somit wäre die Wahrscheinlichkeit groß, dass Sie den gewünschten Abschluss erst nach sehr langer Zeit oder gar nicht erreichen. Diese Strategie ist also nicht zu empfehlen.

Eine Einschreibung für zulassungsfreie Fächer nach einer Ablehnung für zulassungsbeschränkte Fächer ist nicht möglich.

Auch die Strategie, eine Kombination aus den Lehramtsfächern entsprechenden Fächern in Fachbachelorstudiengängen zu studieren und zu versuchen, aus diesem Studium in ein Lehramtsstudium zu wechseln, ist nicht empfehlenswert. Prinzipiell ist auch ein solcher Wechsel möglich, dieser involviert aber immer eine Neubewerbung für das Lehramtsstudium, so dass sich Ihre Chance auf Zulassung für das Lehramtsstudium durch das vorherige Studium der entsprechenden Fächer in Fachbachelorstudiengängen nicht erhöht. Auch hier laufen Sie also Gefahr, eine lange Zeit etwas zu studieren, das nicht zu Ihrem gewünschten Abschluss führt und den gewünschten Abschluss nicht zu erreichen.

Auch ein vorheriges Lehramtsstudium an einer anderen Universität erhöht Ihre Chance auf Zulassung an der Uni Hamburg nicht, weil Sie sich für den Wechsel an die Uni Hamburg neu bewerben müssen. In bestimmten Fällen ist dieser Weg allerdings noch der aussichtsreichste, da Ihnen, sofern Sie an der anderen Universität die gleiche Fächerkombination studieren, die Sie an der Uni Hamburg anstreben, unter Umständen eine Bewerbung in ein höheres Fachsemester des angestrebten Lehramts möglich ist. Dafür ist es kein Hindernis, wenn Sie an der anderen Universität in einem Staatsexamensstudiengang studiert haben. Allerdings ist eine Bewerbung in ein höheres Fachsemester eines Lehramtsstudiengangs der Uni Hamburg nur dann möglich, wenn
1. Ihnen Leistungen für alle drei Teilstudiengänge des Lehramtsstudiengangs der Uni Hamburg, den Sie studieren möchten, anerkannt werden
und
2. in Erziehungswissenschaft sowie in Ihren Unterrichtsfächern Studienplätze für höhere Fachsemester angeboten werden, wenn Sie sich bewerben. Und hier liegt im Falle Ihrer Fächerkombination das Problem, da für das Fach Englisch an der Uni Hamburg in der Regel keine Studienplätze für höhere Fachsemester angeboten werden.
Darüber hinaus werden in der Regel in den Lehramtsstudiengängen immer nur sehr wenige Studienplätze für höhere Fachsemester in Erziehungswissenschaft angeboten, so dass auch dann, wenn eine Bewerbung möglich ist, die Chance einer Zulassung nicht sehr groß ist.

Es tut mir leid, dass ich Ihnen keine für Ihre Pläne günstigere Auskunft geben kann. Meine Empfehlung für Sie wäre daher, wie oben schon erwähnt, sich neben der Uni Hamburg auch an anderen Universitäten für das Lehramt mit Ihrer gewünschten Fächerkombination zu bewerben und im Falle einer Zulassung dort und einer Ablehnung an der Uni Hamburg Ihr Bachelor-Lehramtsstudium dort zu absolvieren. Sofern die Fächerkombination, die Sie an der anderen Universität studieren, an der Uni Hamburg angeboten wird und Sie in Ihrem Bachelorstudium Fachdidaktik beider Unterrichtsfächer und Schulpraxis absolvieren, könnten Sie sich dann nach dem erfolgreichen Abschluss dort für den Master of Education an der Uni Hamburg bewerben.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten