Bearbeitet Lehramt Gymnasium Hochschulwechsel im Master
Hallo liebes Team,

Ich bewerbe mich momentan zum kommenden WS17/18 für den Master of Education an der Uni HH (Mathe/Bio) und habe dazu noch ein paar Fragen.

Ich habe bereits 3 Semester in Kiel im Master of Education studiert. Gebe ich das als Studienzeiten bei der Bewerbung an mit dem Abschluss "Konsekutives MA-Studium LA Gymnasien" obwohl ich den Abschluss ja noch nicht habe?

Außerdem war ich im letzten Jahr für 3 Monate im Ausland für ein Praktikum, war aber während der gesamten Zeit an der Kieler Uni eingeschrieben und auch nicht beurlaubt. Muss ich diese Zeit irgendwo angeben?

Gelten die 3 bereits studierten Mastersemester in Kiel als Wartesemester oder habe ich dort null Wartesemester?

Ist es weiterhin korrekt, dass die Bewerbung für den M.Ed. nur elektronisch erfolgt? Wann muss das BA-Zeugnis vorgezeigt werden und wo finde ich die Angaben welche weiteren Dokumente benötigt sind?

Vielen Dank für eine Antwort.
Mirjam Heyn
Re: Lehramt Gymnasium Hochschulwechsel im Master
Liebe Frau Heyn,

Die Studienzeiten im Master of Education in Kiel geben Sie mit dem Abschluss "Konsekutives MA-Studium LA Gymnasien" an. In den Angaben zum Studienverlauf ist nur die Angabe des angestrebten Abschlusses erforderlich, unabhängig davon, ob dieser schon erreicht wurde.

Sofern Sie für das Praktikum nicht beurlaubt waren, müssen Sie diese Zeit nicht gesondert angeben.

Die Semester, die Sie an der Uni Kiel studiert haben. gelten nicht als Wartesemester. Wenn Sie an einer staatlichen deutschen Hochschule eingeschrieben waren, gilt diese Zeit nicht als Wartezeit.

Die Bewerbung für die Master of Education-Studiengänge an der Uni Hamburg erfolgt in der Tat papierlos, d.h. rein elektronisch. Die Dokumente, mit der Sie die Richtigkeit Ihrer Angaben in der Online-Bewerbung belegen, reichen Sie erst nach der Zulassung zur Immatrikulation ein. Informationen zu den zur Immatrikulation benötigten Dokumenten finden Sie hier: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... t-med.html

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Hallo,

Ich hätte nun noch einmal eine Nachfrage:

Ist es korrekt, dass ich mich für den Master of Education in HH zum 1. Fachsemester bewerbe, obwohl ich bereits Fachsemester desselben Studiengangs in Kiel absolviert habe?
Wenn ich es richtig sehe, kann ich mich in Hamburg nicht für ein höheres Fachsemester im Master bewerben?
Viele Grüße,
Mirjam Heyn
Liebe Frau Heyn,

Eine Bewerbung für ein höheres Fachsemester eines Masterstudiengangs ist an der Uni Hamburg nicht möglich. Sie bewerben sich daher, auch wenn Sie den betreffenden Masterstudiengang bereits studiert haben, immer für das erste Fachsemester. Leistungen aus Ihrem vorherigen Studium können Ihnen nach der Immatrikulation angerechnet werden, sofern diese den Leistungen gleichwertig sind, die in Ihrem gewählten Studiengang an der Uni Hamburg zu erbringen sind.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Campus-Center
Universität Hamburg
Hallo Frau Schelling,

Ich lese in den Bewerbungsinformationen, dass man für die Bewerbung einer "Hauptstudiums" das "Grundstudium" nachweisen muss. Ich wollte mich nur vergewissern, dass ich damit nicht gemeint bin? Oder gilt der Master of Education als Hauptstudium und ich muss bis zur genannten Frist meinen Bachelor nachweisen und einschicken?

Vielen Dank im Voraus für Ihre Mühen!
Mirjam Heyn
Liebe Frau Heyn,

Die Hinweise zu Haupt- und Grundstudium in den Bewerbungsinformationen beziehen sich nur auf die Studiengänge mit den Abschlüssen Staatsexamen, Erste Theologische Prüfung und Diplom, damit sind Sie also bei einer Bewerbung für einen Masterstudiengang nicht gemeint. Dennoch müssen Sie bei einer Bewerbung für einen Masterstudiengang nachweisen, dass Sie einen entsprechenden Bachelorstudiengang abschließen oder schon abgeschlossen haben. Bei der Bewerbung für die Master of Education-Studiengänge weisen Sie das allerdings nicht mit der Bewerbung, sondern, sofern Sie zugelassen werden, erst zur Einschreibung (ca. Mitte August) nach.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten