Bearbeitet Universitätswechsel
Hallo,
Ich würde gerne zum Wintersemester 2017/2018 an die Universität Hamburg wechseln, um dort systematische Musikwissenschaft und Erziehungs- und Bildungswissenschaft zu studieren. Ich studiere momentan Musikwissenschaft und Erziehungs- und Bildungswissenschaften im zweiten Semester an der Universität Bremen.
Bezüglich des Wechsels hätte ich nun Fragen.
Müsste ich bei an der Universität Hamburg wieder mit dem ersten Fachsemester in beiden Fächern anfangen oder könnte ich mit dem dritten Fachsemester weitermachen? Hierbei würde mich Musikwissenschaften besonders interessieren, da der Studieninhalt in Hamburg von dem in Bremen größer abweicht.
Mir ist außerdem bekannt, dass ich bei der Bewerbung alle Leistungen angeben muss, die ich in den letzten beiden Semestern erworben habe. Ich werde aber die meisten Noten für das laufende Semester bei Ende der Bewerbungsfrist noch nicht haben. Meine Frage wäre nun, ob es möglich ist, die Noten nachzureichen und sich diese nachträglich Anrechnen zu lassen?

Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort.
Re: Universitätswechsel
Liebe Merle,

Bei Ihrer Fachkonstellation ist eine Bewerbung in ein höheres Fachsemester des Studiengangs Systematische Musikwissenschaft möglich. Sie müssen also nicht im ersten Fachsemester beginnen, sondern können sich in das dritte Fachsemester bewerben. Sie bewerben sich bei einer Bewerbung in ein höheres Fachsemester nicht ausschließlich online, sondern müssen Ihre Unterlagen auch postalisch innerhalb der Bewerbungsfrist beim Team Bewerbung und Zulassung der Uni Hamburg einreichen. Detaillierte Informationen zur Bewerbung in ein höheres Fachsemester finden Sie hier: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... ester.html Für eine Bewerbung in ein höheres Fachsemester benötigen Sie eine Bescheinigung des den Studiengang anbietenden Fachbereichs der Uni Hamburg darüber, dass bei Ihnen für den Studiengang, für den Sie sich bewerben wollen, anerkennbare Leistungen vorliegen. Diesbezügliche Kontaktdaten des Instituts für Musikwissenschaft finden Sie hier: https://www.fbkultur.uni-hamburg.de/sm/ ... atung.html

Anrechnungen von Leistungen werden an der Uni Hamburg immer erst nach der Immatrikulation vorgenommen. Entsprechend müssen Sie Ihre Leistungen auch bei der Bewerbung noch nicht detailliert angeben, sondern sie benötigen nur die oben genannte Bescheinigung des Fachbereichs. In der Bewerbung müssen Sie nur Ihre Studienzeiten angeben, Angaben über konkrete Leistungen sind nicht erforderlich.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten