Sehr geehrte Damen und Herren,
ich wollte mich eben auf den Studiengang LAB Gesundheit/BWL bewerben und bin beim Ausfüllen des Bewerbungsbogens auf folgendes Problem gestoßen:
Ich war bereits 2006/07 für den gleichen Studiengang an der Uni HH eingeschrieben (Unterschied das Unterrichtsfach). Habe mich aber nach dem ersten Semester exmatrikuliert und habe KEINEN Abschluss an der Uni HH erworben. In der Zwischenzeit habe ich 2 weitere Studiengänge mit Abschluss absolviert)
Jetzt steht im Bewerberbogen: Bewerberinnen und Bewerber, die im angestrebten Studiengang in Deutschland immatrikuliert sind oder waren, gelten nicht als Studienanfänger bzw. Studienanfängerin und sind von diesem Verfahren auszuschließen, d.h. Ihre Bewerbung wird in dem Fall automatisch abgelehnt
Wie muss ich vorgehen, damit ich mich an der Uni HH bewerben kann?
Vielen Dank für die Antwort
VG
neustart
Hallo neustart,
Wenn Sie ein anderes Unterrichtsfach studieren möchten, als Sie in Ihrem ersten Studium studiert haben, studieren Sie nicht den gleichen Studiengang. Ihre Bewerbung würde also nur dann ausgeschlossen, wenn Sie sich für die exakt gleiche Fächerkombination bewerben würden, die Sie schon studiert haben. Sie können sich also genau so bewerben, wie Sie es vorhaben, wenn Sie ein anderes Unterrichtsfach auswählen. Anderenfalls wäre nur eine Bewerbung in ein höheres Fachsemester möglich.
Bei einer Bewerbung ins erste Fachsemester mit einem anderen Unterrichtsfach ist es wichtig, dass Sie in der Online-Bewerbung NICHT angeben, dass Sie vorher schon im gleichen Studiengang studiert haben, sonst würde Ihre Bewerbung auch bei Angabe eines anderen Unterrichtsfachs aus formalen Gründen abgelehnt.
Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Wenn Sie ein anderes Unterrichtsfach studieren möchten, als Sie in Ihrem ersten Studium studiert haben, studieren Sie nicht den gleichen Studiengang. Ihre Bewerbung würde also nur dann ausgeschlossen, wenn Sie sich für die exakt gleiche Fächerkombination bewerben würden, die Sie schon studiert haben. Sie können sich also genau so bewerben, wie Sie es vorhaben, wenn Sie ein anderes Unterrichtsfach auswählen. Anderenfalls wäre nur eine Bewerbung in ein höheres Fachsemester möglich.
Bei einer Bewerbung ins erste Fachsemester mit einem anderen Unterrichtsfach ist es wichtig, dass Sie in der Online-Bewerbung NICHT angeben, dass Sie vorher schon im gleichen Studiengang studiert haben, sonst würde Ihre Bewerbung auch bei Angabe eines anderen Unterrichtsfachs aus formalen Gründen abgelehnt.
Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Campus-Center
Universität Hamburg