Hallo Campus - Center Team,
ich habe mich am 11.06. online für das Bachelor Studium Wirtschaftsinformatik zum Wintersemester 2017/18 beworben und noch am gleichen Tag eine Zusage mit folgendem Wortlaut erhalten.
"Sehr geehrte Bewerberin, sehr geehrter Bewerber,
vielen Dank für Ihr Interesse an der Universität Hamburg.
Wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass Sie für den Studiengang
"Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)" zum Wintersemester 2017/18 zugelassen werden, da Sie mit der im Bewerbungsverfahren von Ihnen angegebenen Note
zu dem Kreis der besten Bewerberinnen und Bewerber für den von Ihnen gewählten Studiengang gehören. ..."
Ist diese Zusage bereits verbindlich? (Abgesehen vom Einschreiben, beglaubigte Dokumente einreichen etc., was natürlich noch erledigt werden muss.)
Ich bin etwas verwundert, da bei meiner Abschlussnote keine eins vor dem Komma steht und sich bis Ende der Bewerbungsfrist ja noch einige Absolventen mit besseren Durchschnittsnoten bewerben könnten.
Danke im Voraus und viele Grüße!
Philip
Lieber Philip,
Die Zusage per Sofortzulassung ist verbindlich. Die Sofortzulassung wird nicht auf der Basis der Durchschnittsnoten der Bewerber/innen, die sich im laufenden Verfahren bereits beworben haben, ausgesprochen, sondern die Werte, ab denen eine Sofortzulassung erfolgt, errechnen sich unter anderem aus den NC-Werten für die Studiengänge aus den letzten Jahren. Für eine Zulassung im Studiengang Wirtschaftsinformatik war in den letzten Jahren nie eine 1 vor dem Komma erforderlich - die konkreten Werte finden Sie hier: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... mester.pdf
Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Die Zusage per Sofortzulassung ist verbindlich. Die Sofortzulassung wird nicht auf der Basis der Durchschnittsnoten der Bewerber/innen, die sich im laufenden Verfahren bereits beworben haben, ausgesprochen, sondern die Werte, ab denen eine Sofortzulassung erfolgt, errechnen sich unter anderem aus den NC-Werten für die Studiengänge aus den letzten Jahren. Für eine Zulassung im Studiengang Wirtschaftsinformatik war in den letzten Jahren nie eine 1 vor dem Komma erforderlich - die konkreten Werte finden Sie hier: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... mester.pdf
Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Campus-Center
Universität Hamburg