Bearbeitet Hochschulwechsel: 1. oder 3. Semester?
Hallo,
Ich möchte gerne von der Lauphana Uni Lüneburg zur Uni Hamburg wechseln. Ich studiere Psychologie im zweiten Semester. Da der Studiengang in Lüneburg ein wenig anders aufgebaut ist, bin ich mir unsicher, ob ich mich für das erste oder dritte Semester bewerben muss. In Lüneburg liegt der Fokus auf Wirtschaftspsychologie, die klinische Herangehensweise ist nicht ausreichend vorhanden, als dass man einen klinischen Master machen könnte.
Handelt es sich dennoch um kompatible Studiengänge, wodurch ich mich für das dritte Semester bewerben könnte?
Danke!
Re: Hochschulwechsel: 1. oder 3. Semester?
Liebe Maria,

eine Bewerbung an der Uni Hamburg in ein höheres Fachsemester in dem Bachelorstudiengang Psychologie ist nicht möglich, da keine Studienplätze für das höhere Fachsemester Psychologie angeboten werden: https://www.psy.uni-hamburg.de/studium/ ... .html#6128.

Ebenso können Sie sich aber auch nicht als Studienanfängerin in das erste Semester für den Studiengang Psychologie Bachelor of Science bewerben, da Sie sich für denselben Studiengang (Psychologie Bachelor of Science) nicht ein zweites Mal bewerben dürfen.

Ein Studienortswechsel im Studiengang Psychologie (Bachelor of Science) an die Uni Hamburg während Ihres Bachelorstudiums ist daher leider nicht möglich.

Es tut mir leid, dass ich Ihnen keine für Ihre Pläne günstigere Auskunft geben kann.

Herzlichen Gruß

Michael Gautzsch
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Sehr geehrter Herr Gautzsch,

Vielen Dank für Ihre Antwort!
Ich bin mir jedoch ziemlich sicher, dass es sich nicht um identische Studiengänge handelt. Der Studiengang an der Leuphana heißt sogar explizit "Psychologie (Grundlagen)", da er aus einem Major Psychologie und einem Minor Wirtschaftspsychologie besteht. Der Studiengang hieß sogar noch bis vor kurzem Wirtschaftspsychologie.
Ich weiß zudem, dass ich mich aufgrund der fehlenden Module nicht für einen Master an der Uni Hamburg bewerben kann.

Ist es also wirklich nicht möglich, mich an der Uni Hamburg für den Bachelor zu bewerben?

Freundliche Grüße
Maria
Liebe Maria,

in dem Fall ist es eine Einzelfallentscheidung, ob es sich um denselben Studiengang handelt. Dies wird vom Team Bewerbung und Zulassung im Zusammenhang mit Ihrer Bewerbung geprüft. Ich empfehle Ihnen daher sich als Studienanfängerin zu bewerben. Ob und welche Leistungen Ihnen nach einer möglichen Einschreibung angerechnet werden können, entscheidet dann der Fachbereich Psychologie.

Herzlichen Gruß

Michael Gautzsch
Campus-Center
Universität Hamburg

Nun habe ich nur noch eine Frage. Sie betrifft die Angabe, in welchem Fach ich bereits studiert habe. Als am ehesten zutreffende Wahlmöglichkeit lässt mir die Bewerbung nämlich nur "Psychologie". In diesem Fall würde meine Bewerbung jedoch abgelehnt werden. Welches Fach soll ich also angeben, wenn es Wirtschaftspsychologie oder Psychologie (Grundlagen) nicht gibt?

Mit freundlichen Grüßen
Maria
Liebe Maria,

Sie müssen unbedingt darauf achten, dass Sie bei: „Bitte geben Sie hier an - ob Sie im angestrebten Studiengang schon immatrikuliert sind oder waren*“ mit „Nein“ antworten, da Sie sonst aus formalen Gründen nicht zugelassen werden können.

In den Angaben zum Studienverlauf wählen Sie als Fach bitte „Studiengang nicht vorhanden“ aus.

Herzlichen Gruß und viel Erfolg.

Michael Gautzsch
Campus-Center
Universität Hamburg

Vielen Dank für Ihre Hilfe!
Leider hatte ich mich gestern bereits beworben, weil ich eine Mail von einer Ihrer Kolleginnen erhalten habe, die ich bereits vor über einer Woche ebenfalls kontaktiert hatte.
Nun habe ich allerdings "Psychologie" angegeben und muss die Bewerbung dementsprechend ändern. Hat es Konsequenzen, wenn ich die Bewerbung zurückziehe und nochmals ausfülle? Oder kann ich sie vielleicht sogar einfach so ändern?

Vielen Dank für Ihre Mühe!
Maria
Liebe Maria,

wenn Sie Ihre Bewerbung bereits abgesendet haben, dann können Sie Ihre Bewerbung nicht mehr einfach so ändern. Wenn Sie noch Änderungen vornehmen möchten, schreiben Sie bitte dem Team Bewerbung und Zulassung (https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... ssung.html) und bitten Sie das Team unter Angaben Ihrer persönlichen Daten Ihre Bewerbung wieder zu öffnen. Dann können Sie Änderungen vornehmen und erneut absenden.

Herzlichen Gruß

Michael Gautzsch
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten