Bearbeitet Lehramt Primar- und Sekundarstufe 1
Guten Tag,

ich interessiere mich für das Lehramtstudium und mein Ziel ist dabei an der Grundschule zu arbeiten.
Im Zuge dessen möchte ich gerne das Fach Sachunterricht studieren bzw. später unterrichten. Ich bin an der Uni Hamburg auf das Fach Sozialwissenschaften gestoßen und meine Frage ist nun, ob dieses Fach vergleichbar mit Sachunterricht ist und ob ich überhaupt mit dem Fach Sozialwissenschaften an einer Grundschule unterrichten könnte.

Vielen Dank und freundliche Grüße!
Re: Lehramt Primar- und Sekundarstufe 1
Liebe Johanna-Annalena,

Das Fach Sozialwissenschaften ist nicht vergleichbar mit dem Fach Sachunterricht, sondern entspricht eher dem Fach Politik, ist also kein genuines Grundschulfach. Das Fach Sachunterricht wird an der Uni Hamburg nicht angeboten.

Darüber hinaus bietet die Uni Hamburg kein reines Lehramt an Grundschulen an. Was angeboten wird, ist der Studiengang Lehramt der Primar- und Sekundarstufe I, in dem Sie die Lehrqualifikation für die Grundschule sowie für weiterführende Schulen bis zur Klassenstufe 10 erwerben. Genauere Informationen zu diesem Studiengang finden Sie hier: https://www.lehramt.uni-hamburg.de/lehr ... arstufe-i

Wenn es also Ihr Ziel ist, später an Grundschulen Sachunterricht zu unterrichten, sollten Sie in jedem Fall auch in Betracht ziehen, an einer anderen Universität als der Uni Hamburg ein Grundschullehramt mit dem Fach Sachunterricht zu studieren.

Im Rahmen des Studiengangs Lehramt der Primar- und Sekundarstufe I bietet die Uni Hamburg den Lernbereich Sachunterricht an. Informationen dazu finden Sie hier: https://www.lehramt.uni-hamburg.de/lehr ... eiche.html Sie können diesen Lernbereich in Kombination mit einem gesellschafts- oder naturwissenschaftlichen Unterrichtsfach (z.B. Sozialwissenschaften) wählen und sich damit für den Vorbereitungsdienst des Grundschullehramts vieler Bundesländer qualifizieren. Ob Sie mit dieser Kombination später im Bereich Sachunterricht einer Grundschule eingesetzt werden würden, ist allerdings nicht sicher, da die Kombination nicht gleichwertig mit einem Studium des Unterrichtsfachs Sachunterricht ist.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Re: Lehramt Primar- und Sekundarstufe 1
Vielen Dank für die ausführliche, schnelle und hilfreiche Antwort!
Antworten